Nach Verletzung

Bammer feiert bei Comeback Sieg über Li Na

Sport
03.05.2009 18:59
Sybille Bammer hat am Sonntag beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Sandplatz-Tennisturnier in Rom ein gelungenes Comeback nach fünf Wochen Verletzungspause gefeiert. Die seit kurzem 29-jährige Oberösterreicherin rang in der ersten Runde in 2:50 Minuten die Weltranglisten-30., die starke Chinesin Li Na, mit 7:6(3), 4:6, 6:3 nieder. Bammer trifft in Runde 2 auf die Estin Kaia Kanepi (Nr. 16 des Turniers), die die US-Qualifikantin Vania King 6:4, 6:3 schlug.

"Unglaublich wie Sybille auf die Tour zurückgekehrt ist. Ich habe aber gewusst, wenn es über so eine Distanz geht, dass sie es von der Fitness her rüberbringt, weil wir zuletzt sehr am Körper gearbeitet haben", freute sich Coach Jürgen Waber, der den Erfolg im Foro Italico allerdings nur aus der Ferne beobachten konnte. Der Oberösterreicher hatte sich zuletzt im Training mit seinem Schützling überknöchelt und muss sich schonen.

Zweiter Sieg gegen Li Na
Schon im ersten Satz hätte Bammer (WTA-Nummer 27) es sich bei einer 5:3-Führung einfacher machen können, doch trotz des 5:5 durch die Chinesin setzte sich Österreichs Nummer 1 im Tiebreak durch. Nach dem verlorenen zweiten Durchgang bäumte sich Bammer neuerlich auf und fand bei 5:2, Aufschlag Li ihren ersten Matchball vor. Doch erst im nächsten Game machte die Ottensheimerin, die in Rom von ihrem Lebensgefährten Christoph Gschwendtner begleitet wird, den Sack zu und feierte im dritten Duell mit der Asiatin den zweiten Erfolg.

Duell mit Serena Williams winkt
Bammer wird voraussichtlich Dienstag ihr nächstes Match bestreiten. Gegen Kanepi hat sie auf der Tour bisher einmal (Zweisatz-Niederlage 2005 in Kolkata) gespielt und davor 2003 bei einem WTA-Challenger in Nottingham einen Zweisatz-Sieg gefeiert. Sollte sie sich durchsetzen, könnte sie im Achtelfinale mit der als Nummer zwei gesetzten Serena Williams (USA) auf dem Platz stehen. Gegen Serena hat Bammer sogar eine positive Bilanz: Das bisher einzige Aufeinandertreffen hatte die Oberösterreicherin im Hobart-Viertelfinale 2007 mit 3:6, 7:5, 6:3 für sich entschieden.

Weitere Ergebnisse
1. Runde:
Agnieszka Radwanska (POL-10) - Alona Bondarenko (UKR) 6:0, 6:1
Zheng Jie (CHN-14) - Nathalie Dechy (FRA) 6:1, 7:6(4)
Anna Tschakwetadse (RUS) - Anabel M. Garrigues (ESP-15) 6:2, 6:3
Jelena Wesnina (RUS) - Jill Craybas (USA) 1:6, 6:3, 6:2
Flavia Pennetta (ITA-12) - Swetana Pironkowa (BUL) 6:7(2), 6:4, 6:1
Aravane Rezai (FRA) - Alisa Klejbanowa (RUS) 6:3, 6:3
Gisela Dulko (ARG) - Karin Knapp (ITA) 6:2, 6:3
Bethanie Mattek-Sands (USA) - Tathiana Garbin (ITA) 6:3, 3:6, 6:1

2. Runde:
Venus Williams (USA-4) - Lucie Safarova (CZE) 6:2, 4:6, 6:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele