Launisches Wetter

Ab Wochenmitte wieder mehr Sonne und wärmer

Österreich
03.05.2009 15:52
Das Wetter präsentiert sich in Österreich wechselhaft. Ab Wochenmitte wird es laut der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wieder sonniger und damit wärmer.

Montag
Von Vorarlberg bis Oberösterreich überwiegen am Montag bereits in der Früh dichte Wolken und es sind immer wieder teils kräftige Regenschauer zu erwarten. Hier sinkt die Schneefallgrenze stellenweise auf bis zu 1.000 Meter ab. Weiter im Osten scheint zu Beginn noch die Sonne, ehe sich auch hier die Wolken verdichten und Regenschauer niedergehen. Mitunter sind sogar Gewitter eingelagert. Im Süden wechseln den ganzen Tag über Sonne und Wolken mit kurzen Schauern. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Flachland teils kräftig aus West bis Nordwest. Die Temperaturen steigen von anfangs fünf bis elf Grad auf Höchstwerte zwischen zehn und 20 Grad, am kühlsten bleibt es dabei im wolkenverhangenen Westen, am wärmsten im zumindest zeitweise sonnigen Osten und Süden.

Dienstag
Oft beginnt der Dienstag mit viel Sonnenschein, nur am Alpennordrand ziehen bereits in der Früh mehr Wolken durch. Tagsüber sind dann mittelhohe und hohe Wolken anzutreffen, am meisten Sonne kann im Süden erwartet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum teils lebhaft aus West bis Nordwest. Die Temperaturen bewegen sich zwischen zwei und neun Grad in der Früh und Höchstwerten zwischen 13 und 19 Grad.

Mittwoch
Vor allem entlang der Alpennordseite ziehen am Mittwoch einige dichte Wolken mit wiederholten Regenschauern vorüber. Im Osten zeigt sich nach anfänglichen Regenschauern am Nachmittag immer mehr die Sonne. Längere sonnige und trockene Abschnitte sind im Süden einzuplanen. Der Wind bläst lebhaft, im Norden und Osten oft stark aus West bis Nordwest. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen drei und zwölf Grad, tagsüber ist ein Anstieg auf 13 bis 19 Grad zu erwarten.

Donnerstag
Einiges an Sonne steht am Donnerstag auf dem Programm. Lediglich in den östlichen Landesteilen ziehen im Tagesverlauf noch einige Wolkenfelder mit gelegentlichen Regentropfen vorüber, gegen Abend kommt dann aber auch hier mehr und mehr die Sonne zum Zug. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum mitunter lebhaft aus nordwestlichen Richtungen. Nach nächtlicher Abkühlung steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 14 bis 21 Grad.

Freitag
Am Freitag sind sonnige Bedingungen von der Früh weg anzutreffen. Im Tagesverlauf bilden sich dann speziell über dem Berg- und Hügelland meist harmlose Quellwolken, vereinzelt kann es jedoch im Westen und Südwesten zu kurzen gewittrigen Regenschauern kommen. Der Wind bläst meist nur schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Zu Beginn liegen die Temperaturen zwischen ein und zehn Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 17 bis 26 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele