Stadt prescht vor

“Lotsen” bringen Kultur in Wiener Betriebe

Wien
03.05.2009 10:22
Um mehr Menschen für Kultur zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten zu Besuchen von Theater, Konzerten und Ausstellungen aufzuzeigen, sind in Wiener Betrieben „Kulturlotsen“ unterwegs. Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen auf diese Weise in das kulturelle Leben eingebunden werden. Das Interesse ist bereits groß.

Der beste Ort, die 700.000 Arbeitnehmer in Wien zu erreichen, ist im Betrieb oder im Büro. So genannte Kulturlotsen mit Hintergrundwissen besuchen die Betriebsräte in Unternehmen der Bundeshauptstadt.

Gemeinsam soll dann das kulturelle Interesse der Leute geweckt werden, um sie zu Theater-, Ausstellungs- und Konzertbesuchen zu animieren. Die Kulturlotsen werden dann je nach den Bedürfnissen ein maßgeschneidertes Kulturpaket zusammenstellen.

Sie organisieren überdies die Vermittlungsarbeit und bieten außerdem Begleitung an. „Damit beschreiten wir neue Wege, Kultur unter Menschen zu bringen“, freut sich Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Große Unternehmen bereits an Bord
Zahlreiche Unternehmen wie Ottakringer, Siemens, Austro Control, die Telekom Austria oder das Hotel Intercontinental haben bereits ihr Interesse für die Kulturlotesen bekundet. Aber auch Kulturinstitutionen wollen mitmachen  - die Kunsthalle Wien, das Wien Museum, das Konzerthaus Wien, der Musikverein und mehrere Theater.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele