Viel Sonnenschein

Wonnemonat Mai verspricht mildes Wetter

Kärnten
02.05.2009 18:09
Nach dem frostigen April-Ausklang dürfen Sonnenanbeter in Kärnten wieder hoffen. Der Start in den Wonnemonat Mai hat jedenfalls vielversprechend begonnen - auch die Eisheiligen dürften heuer zahm bleiben. Dafür fällt die Bilanz für den April untypisch aus: um einiges zu warm, sowie zweigeteilt statt wechselhaft.

"Das war kein April wie wir ihn eigentlich kennen", resümiert Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie in Klagenfurt. Denn der sonst so launenhafte April zeigte sich zuerst von seiner sonnigsten Seite. Die Temperaturen erreichten mit mehr als 20 Grad schon frühsommerliche Werte.

Historisch warmer April 2009
"Wenn wir das mit dem langjährigen Durchschnitt vergleichen, dann war es sogar um insgesamt drei Grad zu warm. Der vergangene April zählte zu den wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Kärnten", weiß Christian Stefan.

Doch ab Mitte des Monats zeigte der April sein anderes Gesicht. Besonders im Süden gab es immer wieder heftige Niederschläge, in Lagen über 1.000 Meter sogar Schnee. "Obwohl es oft recht feucht war, hat es weniger Niederschläge gegeben, als es im April sonst üblich ist", meint der Wetterexperte.

Milder Mai zu erwarten
Wer sich jetzt nach Sonne und Wärme sehnt, der darf zuversichtlich sein. Denn der Mai sollte mild werden. Stefan: "Nach einer kurzen Störung am Montag, die uns einige Regenschauer bringen wird, könnte es die restliche Woche durchaus freundlich und warm werden."

Die Hobbygärtner können bereits ans Aussetzen der ersten Pflanzen denken, auch wenn uns die Eisheiligen (12. bis 15. Mai) noch bevorstehen. Stefan: "Es ist eher unwahrscheinlich, dass noch ein extremer Kaltwettereinbruch kommen wird."

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele