Saisonstart

Freibäder öffnen wieder – Stammgäste schon da

Oberösterreich
02.05.2009 10:55
Saisonstart in Oberösterreichs Freibädern und auf der Donau: Im Linzer Parkbad war der erste Stammgast am ersten Tag der Freibadesaison Freitag früh schon um 8.55 Uhr da. Bei Lufttemperaturen bis zu 20 Grad und 14 Grad im Wasser starten Samstag auch die Sportaktivitäten auf der Donau in Linz.

Sieben Sportschwimmer trainierten Freitag Vormittag schon im 28 Grad warmen Sportbecken, doch der erste Gast der heurigen Freibadesaison marschierte am 1. Mai schon um 8.55 Uhr durchs Tor des Linzer Parkbades. „Ich bin schon seit 48 Jahren jährlich der erste Badegast hier“, lacht die 68-jährige Linzerin Ilse Fischer (Bild). Sie hat dabei immer dieselbe Kabine, verbringt jeden Tag im Parkbad. „Meist mit meinen zwei Töchtern und dem Enkerl“, erzählt sie. Im Wasser war sie am ersten Badetag aber nur mit den Zehen: „Das Familienbecken hat erst 15 Grad, das ist doch noch etwas frisch“, meint sie.

Nur ein Grad kälter ist derzeit die Donau in Linz, wo Samstag, bei der Wasserskischule in Urfahr die Saison mit Eröffnungslektionen zum halben Preis startet. „Neoprenanzüge gegen die kühle Wassertemperatur werden dazu gratis zur Verfügung gestellt“, erklärt Franz Kral, der die Wasserskischule bereits seit 44 Jahren betreibt.

Sonntag, soll das Thermometer schon wieder bis auf 22Grad steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele