Neopren-Prothese

Schildkröte mit künstlicher Heckflosse

Wissenschaft
10.04.2009 10:38
Allison ist eine grüne Seeschildkröte, die seit einem Haiangriff nur noch eine ihrer vier Flossen hat. Im Meer hätte sie damit kaum eine Überlebenschance. Ein Gruppe von Tierschützern in Texas, die sich um verletzte Seeschildkröten kümmert, hat Allison daher eine künstliche Heckflosse (Bild) besorgt, mit der die Schildkröte nun auch wieder geradeaus schwimmen kann.

Die Flosse ist an einer Art Neoprenanzug befestigt, der etwa drei Viertel des Körpers des Tieres bedeckt. Damit kann sich Allison - benannt nach der Tochter der Touristen, die sie schwer verletzt am Strand fanden - nun durchs Wasser steuern. "Das ist eine Seeschildkröte, die macht, was Seeschildkröten so machen", sagt Dave Cromwell von der Gruppe "Sea Turtle Inc".

Bilder von Allison in der Infobox!

Als die Schildkröte 2005 gefunden wurde, waren ihre Chancen zu überleben als äußerst gering eingestuft worden. Doch Allison erwies sich als Kämpfernatur: Sie erholte sich aber von ihren Verletzungen und rührte ihre Retter so sehr, dass diese schließlich nach einer Möglichkeiten suchten, ihr zu helfen. "Wir wollten ihr das Leben leichter machen", sagt der 21-jährige Tom Wilson, der die Idee mit dem Neoprenanzug hatte. Ins Meer zurückkehren wird Allison trotzdem nie wieder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele