Rad-Rettung

Grüne wollen mit Elektromobil Radler flott machen

Wien
25.03.2009 14:50
Wenn der aufkeimende Frühling seine ersten Sonnenstrahlen preisgibt, setzen die Grünen traditionell zur "Radrettung" an. Dazu wird wieder ein mobiles Werkstattteam in der Stadt unterwegs sein, um den kostenlosen Frühjahrscheck der Drahtesel anzubieten. Neu ist heuer allerdings die "Fahr-Bar", ein umgebautes Rad samt Elektro-Hilfsmotor, mit dem 250 Kilogramm Nutzlast transportiert werden können - und somit auch der Infostand und die mobile Werkstatt.

Es sei keine Frage des besseren Wetters, dass Städte wie Amsterdam einen Radverkehrsanteil von 38 Prozent hätten und Wien lediglich von fünf Prozent, meinte der Grüne Verkehrssprecher Christoph Chorherr am Mittwoch bei der Präsentation des Gefährts. Gefragt seien deshalb der Ausbau der Radwege, flächendeckende Tempo-30-Zonen im Nebenstraßennetz und die Öffnung aller Einbahnen für Radler.

"Generation Häupl" auf das Fahrrad bekommen
Schließlich bleibe es das Ziel, die "Generation Häupl" auf das Fahrrad zu bekommen, pflichtete auch Klubchefin Maria Vassilakou bei: "Der Herr Bürgermeister auf dem Rad - das wäre einmal ein schönes Bild." Chorherr wusste überdies einen weiteren Grund, der im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln für Fahrradfahrer spreche: "Die stinken - zumindest im Regelfall - weniger."

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele