Neuer Besen

Leo Windtner offiziell zum ÖFB-Chef gewählt

Fußball
28.02.2009 13:53
Der neue Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) heißt seit Samstag offiziell Leo Windtner. Der Oberösterreicher wurde auf der außerordentlichen Bundeshauptversammlung im Wiener Hotel Intercontinental per Akklamation zum neuen Verbandschef gewählt. In seiner Antrittsrede und der anschließenden Pressekonferenz beschwor der 58-Jährige die Einheit im österreichischen Fußball und sparte nicht mit deutlicher Kritik an der Nationalmannschaft unter Teamchef Karel Brückner.

Eine baldige Ablöse des Tschechen scheint nach den Worten von Windtner, der mit Brückner in den kommenden Tagen eine Unterredung führen wird, durchaus möglich. "Grundsätzlich ist klargestellt, dass er das Rumänien-Match am 1. April macht. Aber ich kann dem Gespräch nicht vorgreifen", meinte der neue ÖFB-Boss, den ein erstes Treffen mit dem Teamchef wenige Stunden vor dem Schweden-Länderspiel Anfang Februar (auch Kapitän Andreas Ivanschitz nahm daran teil) wenig überzeugte. "Da war ich spontan überrascht von der Unsicherheit dieser beiden Leute."

Schlüsselspiel gegen Rumänien
Windtner bezeichnete Brückner als "soliden Menschen und absoluten Fachmann. Er hat es sich verdient, dass man sich zusammensetzt und alle Dinge durchspricht". Während die Tage des Tschechen gezählt sein könnten, blieb aber auch die Mannschaft von einem präsidialen Rüffel nicht verschont. "Wir brauchen im A-Team einen mentalen und emotionalen Neustart. Wir laufen nicht mit der breiten Brust ein, die den Adler in voller Breite zeigt. Wir müssen ein Team um das Team bauen, das eine neue emotionale Basis bringt", erklärte der Oberösterreicher, der die Partie gegen die Rumänen als "Chance für den Turnaround" sieht. "Das ist sicher ein Schlüsselspiel für die nächsten eineinhalb Jahre."

Deutliche Anzeichen einer Trendwende vermag Windtner ("Die Mannschaft schlägt sich derzeit deutlich unter ihrem Wert") jedoch nicht zu erkennen. Vielmehr trete das Team nicht als Einheit auf und erwecke den Eindruck, als bewegten sich elf Individualisten auf dem Platz, bemängelte der Chef der Energie AG Oberösterreich. "Wenn wesentliche Elemente für das Teambuilding fehlen, muss man sich das anschauen."

Fokus auf die Jugend bleibt
Außerdem stört Windtner die Divergenz zwischen den Resultaten der A-Auswahl und der Jugend-Nationalteams. "Es ist symptomatisch, wenn das A-Team in Graz gegen Schweden sang- und klanglos untergeht und die U21 zwei Stunden vorher in Italien gewinnt." In seiner Zeit als oberösterreichischer Fußball-Landeschef und ÖFB-Vize war Windtner für den Nachwuchs-Bereich zuständig, auch künftig will er ein Auge auf die Jugend werfen, so etwa als offizieller Chef der Challenge-08-Nachfolgeaktion "Projekt 12". "Österreich wird auch in Zukunft ein Ausbildungsland bleiben. Von dieser Schiene gehen wir nicht weg, da werden wir noch eins draufsetzen müssen."

An die Bundesliga richtete Windtner den Wunsch nach Kooperation. "Es ist sehr wichtig, dass Geschlossenheit von allen an den Tag gelegt wird, die der österreichische Fußball jetzt braucht." Zwischen ÖFB und Liga gebe es viele Schnittstellen, "und da müssen wir schauen, dass wir Nähte hinbekommen. Wir sind keine Patchwork-Familie, sondern ein Gemeinschafts-Unternehmen ohne Filialen", sagte Windtner und nannte die Kooperation mit der Liga als "wesentlichen Angelpunkt". Das Gelingen der Zusammenarbeit liegt Windtner nach eigenen Angaben ebenso am Herzen wie das Kreieren einer neuen Aufbruchsstimmung innerhalb des ÖFB. "Wenn ich mir eine Eigenschaft anmaße, dann diese, dass ich Menschen mit gleichen Idealen auf ein gemeinsames Ziel einschwören kann."

Windtner plant keinen "Ego-Trip"
Seine Präsidentschaft werde "kein Ego-Trip des Leo Windtner", versprach der neue Chef. "Es geht darum, alle ins Boot zu holen. Ich verstehe mich als Teamplayer und Kapitän, der versucht, alle Kräfte zu konzentrieren." Windtner forderte für den österreichischen Fußball "einen Optimismus mit Realitätsbezug" und will "alle konstruktiven Kräfte einbinden" - dabei könnte es sich auch um Ex-Teamspieler handeln, sagte Windtner, ohne konkrete Namen zu nennen.

Außerdem will Windtner den ÖFB finanziell besser aufstellen ("Sachlich richtige Maßnahmen dürfen nicht am Geld scheitern") und die Wirtschaftsperiode des Verbandes an die sportliche Periode - ein Qualifikationsturnier für ein Großereignis - anpassen. Stärken will Windtner die Rolle des Frauen-Fußballs, auch dem Thema Migration und Integration misst er große Bedeutung bei. "Für uns ist das ein zentraler Punkt, denn welcher Sport außer Fußball ist in der Lage, Menschen auf neutraler Basis zusammenzuführen?"

Keine Garantie für Ergebnisse
Für seine Präsidentschaft nannte Windtner keine konkreten sportlichen Zielvorgaben. "Es gibt keine Garantie für Ergebnisse, aber um im Fußball zu bleiben: Es gibt die Garantie für Spielwitz und absoluten Einsatz", versprach der Oberösterreicher, dessen Amtszeit bis zur nächsten ordentlichen Hauptversammlung im Juni 2010 läuft.

Neben der von Standing Ovations begleiteten Wahl von Windtner wurde auch eine Strukturreform beschlossen - allerdings gegen den Willen des niederösterreichischen Verbandes, der unter anderem aufgrund der geänderten Stimmgewichtung und des damit verbundenen Einflussverlustes dagegen votierte, wodurch die Adaptierungen offiziell mit 84,19 Prozent angenommen wurden. Weiters bekam Ex-ÖFB-Chef Friedrich Stickler die Ehrenpräsidentschaft verliehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele