Auf der Flucht

Häftling flieht aus U-Haft

Österreich
27.02.2009 10:06
Ein Häftling der Wiener Justizanstalt Josefstadt ist am Donnerstag bei Elektrikerarbeiten außerhalb des Gefängnisses geflohen. Der 1980 geborene Türke Halil Polatkan war wegen mutmaßlichen Raubes in Untersuchungs-Haft und gilt laut Polizeisprecher Alfred Steinacher als nicht gefährlich. Die Fahndung nach dem Mann verlief bisher ergebnislos - die Polizei bittet um Hinweise.

Von Polatkan fehlt nach wie vor jede Spur. Ob seine Flucht geplant war oder der bisher unauffällige Häftling dafur einen bestimmten Grund gehabt haben könnte, ist nicht bekannt. Wie die Vollzugsdirektion mitteilte, hatte sich der mutmaßliche Kriminelle bei den Außenarbeiten gegen 9.40 Uhr unbemerkt entfernt.

Unbemerkt verschwunden
In der Früh hatte ein Justizwachebeamter den Türken sowie einen weiteren Gefängnisinsassen zu Elektrikerarbeiten in die neben dem Grauen Haus gelegene Justizwachschule in der Wickenburggasse begleitet. Als der Beamte nach 9.00 Uhr einem der beiden etwas zu den Arbeiten erklärt habe, sei der andere unbemerkt aus dem Raum und schließlich dem Haus gegangen, sagte Steinacher.

Der Mann hatte vor seiner Haft offenbar professionell mit Elektrikerarbeiten zu tun gehabt, erklärte er. Deswegen sei er zu der Tätigkeit herangezogen worden. "Er war in der Haft umgänglich und völlig unauffällig", betonte Steinacher. Vor seiner Haft hatte der Mann in Wien gelebt.

Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort des geflohenen Haftlings. Diese werden vom Landeskriminalamt, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310-43800 entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele