"Magnet-Therapie"

Floridas Krokodile sollen umgepolt werden

Wissenschaft
26.02.2009 12:06
Um blutige Revierstreitigkeiten und Attacken auf Menschen zu vermeiden, sollen im US-Bundesstaat Florida Krokodile mit Hilfe einer "Magnet-Therapie" in neue Gebiete umgesiedelt werden. Dabei werden beim Transport der Echsen zwei handelsübliche Magneten an den Köpfen der Tiere angebracht. Dadurch soll ihnen für die Zeit der Umsiedlung die Orientierungsfähigkeit genommen werden, um eine spätere Rückkehr zum ursprünglichen Ort zu verhindern.

Diese Methode wurde erstmals 2004 mit Erfolg im mexikanischen Bundesstaat Chiapas angewendet, 20 Krokodile wurden dadurch permanent umgesiedelt. "Die Magneten werden nur für die Zeit des Transports angebracht. Die Krokodile verlieren dadurch die Orientierung und bleiben daher dort, wo wir sie haben wollen", erklärte Lindsey Hord von der Tierschutzbehörde in Florida.

Stark an das Territorium gebunden
Krokodile sind sehr stark an ihr angestammtes Territorium gebunden. Umsiedlungsprojekte scheiterten immer wieder, weil die Echsen durch ihren guten Orientierungssinn stets in ihr Revier zurückkehrten. Durch die sich rasch vermehrende Population in Floridas Sümpfen kommt es aber immer wieder zu blutigen und teils tödlichen Kämpfen unter den Riesenechsen, die unter staatlichem Schutz stehen. Außerdem sind die Krokodile in gewissen Teilen des US-Bundesstaates zu einer ernsthaften Gefahr für die Menschen geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele