Schneechaos

Drei Lawinentote, ein Opfer bei Räumung

Österreich
25.02.2009 20:06
Trotz leichter Wetterentspannung und Rückgang der Schneefälle hat es am Mittwoch in Österreich insgesamt drei Tote bei Lawinenabgängen gegeben. Zudem kam ein Pensionist bei Schneeräumungsarbeiten in Niederösterreich zu Tode. Das Bundesheer rückte in den betroffenen Bundesländern Niederösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg aus (siehe Video!), um dem Schneechaos Herr zu werden. In zahlreichen Skigebieten sollte durch Lawinenabsprengungen die brenzlige Situation entschärft werden, viele Straßen waren aber weiterhin gesperrt.

Von zwei seit Dienstag bei Wattens im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land vermissten Tourengehern konnten am Mittwoch nur noch die Leichen geborgen werden. Die Tiroler, 36 und 49 Jahre alt, waren trotz verhängter Warnungen im Kolsassgebiet unterwegs gewesen. Außerdem ist am Nachmittag im Gebiet von Flachauwinkel (Pongau) ein Snowboarder von einer Lawine erfasst und verschüttet worden. Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Im niederösterreichischen Lackenhof starb ein 80-jähriger Pensionist nach einem Sturz vom Dach seines Hauses, das er mit seinem Enkel freischaufeln wollte.

Mehrere Personen aus Lawinen geborgen
Nach mehreren - teils von Wintersportlern selbst losgetretenen - Lawinenabgängen in Tirol wurden die Suchaktionen nach möglichen Verschütteten am Nachmittag eingestellt. Laut Polizei wurden keine Personen gefunden. Bei einem weiteren Lawinenabgang in Jochberg (Bezirk Kitzbühel) kurz nach 15.00 Uhr wurde eine Niederländerin unter den Schneemassen begraben - sie konnte rasch geborgen werden. Bei einem fast zeitgleichen Lawinenabgang in Vals wurde niemand verschüttet. Glück hatte auch ein Skifahrer aus Großbritannien im Gebiet St. Anton (Bezirk Landeck). Dank seiner Ausrüstung konnte er nach einer durch ihn ausgelösten Lawine von einem Kollegen geortet und ausgegraben werden.

Hubschrauber des Bundesheeres im Einsatz
Beim Kampf gegen die Schneemassen standen am Mittwoch österreichweit 118 Soldaten sowie vier Hubschraubern des Österreichischen Bundesheers im Einsatz.

In der Obersteiermark entspannte sich die Lage durch den Dauereinsatz von vier Hubschraubern des Bundesheeres und zwei des Innenministeriums, der Experten der Lawinenkommissionen und durch Absprengungen aus der Luft. Die Bewohner von Gstatterboden konnten in ihre Häuser zurück. Auch die Planneralm war nach Lawinensprengungen wieder erreichbar, nur Radmer war späten Nachmittag noch von der Außenwelt abgeschnitten. Allerdings wurden am Luftweg Lebensmittel in die Gemeinde gebracht.

Auch in Niederösterreich rückte das Bundesheer zum Assistenzeinsatz aus. Rund 50 Soldaten der Alpineinsatzgruppe West aus Amstetten sicherten in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) einen gefährdeten Hang und legten Lawinenverbauungen wieder frei, teilte das NÖ Militärkommando mit.

Keine Entspannung in Oberösterreich
Keine Entspannung erwartete auch der Lawinenwarndienst des Landes Oberösterreich in den kommenden Tagen. Zwar wurde die Warnstufe von fünf auf vier zurückgesetzt, bereits gegen Ende der Woche dürfte sie aber wieder steigen, denn weitere Schneefälle gepaart mit wärmeren Temperaturen wurden prognostiziert. Daher wurden bereits vorsorglich zahlreiche Lawinen gesprengt.

Auch in Vorarlberg bestand in den nördlichen Landesteilen oberhalb von 1.800 Metern und im Süden über 2.000 Metern "große" Lawinengefahr. In Salzburg blieben Mittwochvormittag zahlreiche Straßenverbindungen wegen Lawinengefahr gesperrt.

Tourengeher in Südtirol getötet
Einen tödlichen Unfall gab es auch in Südtirol: Ein Tourengeher geriet gegen 13.00 Uhr am Pfannhorn im Gemeindegebiet von Toblach unterhalb des Gipfels, östlich der Bonner Hütte in eine Lawine und wurde mitgerissen. Er konnte nur noch tot geborgen werden, seine Begleiterin konnte sich selbst befreien.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele