Urlauber befragt

Treue Gourmets, die immer jünger werden…

Steiermark
21.02.2009 11:56
Der typische Steiermark-Urlauber ist jünger geworden, ein treuer Gast und Genussmensch. Das hat die bisher größte Gästeumfrage zu diesem Thema ergeben. "Wir haben diese Umfrage veranlasst, weil wir uns noch genauer auf den Gast einstellen wollen", so Georg Bliem von Steiermark Tourismus. Außerdem will man bereits die Fühler in Richtung Sommer ausstrecken und potentielle "Neu-Urlauber" ausforschen.

Bliem: "Die Ergebnisse brauchen wir für unser strategisches Marketing, wir planen ja nicht ins Blaue, sondern punktgenau. Und schließlich verändert sich der Markt ja auch ständig."

Eines freut den Fachmann aber: "In vielen Punkten sehen wir absolut bestätigt, dass unser Kurs aktuell der richtige ist!" Wie auch der Bereich Kulinarik (worauf man ja schon lange massiv setzt) bestätigt: "Der Gast genießt im Urlaub gutes Essen, das kommt in der Studie deutlich raus."

Bliem reagiert mit der Gästebefragung auch auf die Herausforderungen der Wirtschaftslage: "Gerade in schwierigen Zeiten ist so eine Analyse ein wichtiges Instrument."

Die zehn Top-Aussagen der Studie

  • 1. Aktivität Nr.1 im Urlaub ist zu 78 % Essen & Trinken.
  • 2. Der Steiermark-Urlauber gibt pro Kopf und Tag 98 Euro aus.
  • 3. Der Steiermark-Gast ist im Schnitt 44,3 Jahre alt. Früher: 53 Jahre.
  • 4. Landschaft & Natur (63 %) sind nach wie vor das Hauptmotiv für den Steiermark-Aufenthalt.
  • 5. Der Erholungsurlaub (46 %) steht an 1. Stelle.
  • 6. Internet (53 %) und Bekannte (44 %) sind die wichtigsten Infoquellen.
  • 7. Die Note 1 bekommt das Gastronomieangebot von 78,4 %.
  • 8. Obwohl die ganze Welt als Urlaubsdestination zu Füßen liegt: 76 % der Steiermark-Gäste kommen immer wieder.
  • 9. 74,1 % werden die Steiermark unbedingt weiter empfehlen, 61,4 % kommen zumindest ein zweites Mal.
  • 10. Die Reiseentscheidung fällt für 63 Prozent der Gäste bis zu zwei Monate vor Urlaubsbeginn.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele