Stahl trifft Kultur

Österreicher verbinden Linz mit Industrie

Salzburg
21.02.2009 12:06
"Wenn Kultur auf Stahl trifft" - so der Titel der jüngsten IMAS-Umfrage - dann sprühen die Funken: Ja, wir sind (ein Jahr lang) Europas Kulturhauptstadt. Das ändert aber nichts daran, dass die Mehrheit der Österreicher auf Linz leider immer noch Industrie reimt.

"Solche stereotypen Vorstellungen sind schwer aus den Köpfen zu kriegen", tröstet Paul Eiselsberg vom umfragenden IMAS-Institut. "Aber der Titel 'Kulturhauptstadt' wird für manchen die Gelegenheit sein, Linz wieder einmal einen Besuch abzustatten", - und dann vielleicht seine Meinung zu ändern ...

Allerdings: 30 Prozent der Österreicher geben an, Linz so gut wie gar nicht zu kennen. Vor allem Steirer und Kärntner zeigen Linz da mit 42 Prozent Unwissenden die kalte Schulter. Während uns zum Beispiel immerhin 33 Prozent der Wiener zumindest "einigermaßen" kennen. Und bereits 15 Prozent sind längst der Ansicht, dass Linz in erster Linie eine Kulturstadt sei. Jeder dritte Befragte sagt, die oberösterreichische Landeshauptstadt sei sowohl Industrie-, als auch Kulturstadt.

Österreicher sind stolz auf Linz
Trotz des offenbar ziemlich mageren Detailwissens über Linz sind dann aber doch 58 Prozent aller Österreicher stolz darauf, dass sich Linz heuer Kulturhauptstadt Europas nennen darf. Nur 19 Prozent glauben, dass das kein Grund sei, auf Linz stolz zu sein.

Bild: Das Neujahrskonzert hat bewiesen, dass Industrie und Kultur bestens harmonieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele