Goldene Himbeere

Boll erhält Preis für “schlechtestes Lebenswerk”

Adabei
20.02.2009 12:09
Der deutsche Filmemacher Uwe Boll trägt es mit Fassung, dass er am Samstagabend in Hollywood eine Ehrentrophäe für das "schlechteste bisherige Lebenswerk" erhalten hat. Der Horror-Meister wäre gern persönlich bei der Razzie-Spottpreis-Gala erschienen, doch Dreharbeiten in Südafrika gehen vor. Dort dreht der für Videospiel-Verfilmungen wie "Bloodrayne" und "Schwerter des Königs - Dungeon Siege" bekannte Regisseur seit Montag einen Actionthriller über die arabischen Dschandschawid-Milizen im Sudan.

Die Verleihung der Schmähpreise wird üblicherweise von den Stars gemieden, doch "Catwoman" Halle Berry machte 2005 eine Ausnahme: Sie holte am Vorabend der Oscar-Gala überraschend ihre "Goldene Himbeere" ab und bedankte sich auf der Bühne überschwänglich für die "Ehre". Boll wollte sich mit einer Video-Grußbotschaft erkenntlich zeigen. "Vielleicht sollte ich die Verleiher auf das Wüsteste als gehirnamputierte Voll-Spastis beschimpfen", witzelte der 43-Jährige im Vorfeld.

Mehr Nominierte findest du in der Infobox!

Boll ist in guter Gesellschaft
Dank "Postal", "Dungeon Siege" und "1968 Tunnel Rats" hatte Boll neben dem Lebenswerk-Preis auch beste Chancen für "Himbeeren" als schlechtester Regisseur, Nebendarsteller und als Leinwandpartner von "jedwedem Schauspieler, Kamera oder Drehbuch". "Ausgezeichnet" wurde er "nur" als schlechtester Regisseur.

"King of Trash"
Kritiker-Spott und Verrisse ist "der schlechteste Regisseur" und "King of Trash" seit Jahren gewohnt. Die "New York Times" lästerte über "Postal", dass "die Grenzen des guten Geschmacks derart weit überschritten sind, dass selbst das Weltraum-Teleskop Hubble keine Grenzen mehr ausmachen kann".

Boll dreht in eigener Regie und mit seiner eigenen Produktionsfirma häufig in Kanada und an anderen Billig-Drehorten. Die Verkaufszahlen machen die Schmährufe wett. "Wenn man in den USA 1,6 Millionen DVDs von 'Schwerter des Königs' verkauft und 'Das Leben der Anderen' nur 89.000 Stück, dann muss man sich eben sagen, das ist ja auch was wert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele