Völlig durchgedreht

Mann bedroht in OÖ sein Baby und die Polizei

Österreich
11.02.2009 09:22
In der oberösterreichischen Gemeinde Timelkam (Bezirk Vöcklabruck) hat am Dienstag ein Mann sein Baby und Polizisten mit einem Messer bedroht. Die Polizei nahm den 20-Jährigen, der mit einem Messer bewaffnet vor der Polizeistation aufgetaucht war und randalierte, fest. Als Motiv für seine Tat gab er später an, er habe sich mit der Betreuung seines Kindes überfordert gefühlt.

Der Asylwerber aus der Russischen Föderation kam gegen Dienstagmittag mit seiner fünf Monate alten Tochter in einer Umhängetasche vor seinem Bauch zur Polizeiinspektion. Dort schrie er in seiner Muttersprache laut herum, wodurch die Beamten auf ihn aufmerksam wurden. Die Polizisten sahen, dass der Mann wild um sich schlug und eine Mülltonne gegen einen geparkten Streifenwagen warf, der dadurch beschädigt wurde.

Plötzlich hatte der Asylwerber ein Messer in der Hand und deutete damit Stiche gegen sein Kind an. Die Polizisten versuchten daraufhin, den Mann durch Zureden zu beruhigen, was sich aber als erfolglos erwies. Er drohte neuerlich, sein Kind zu erstechen. Vor den näher kommenden Beamten wich er zurück und richtete dabei das Messer weiterhin gegen den Kopf des Babys. Ein Eingreifen war wegen der für das Kind bedrohlichen Lage zu gefährlich.

Messer gegen Polizisten geschleudert
Zuletzt schleuderte der Mann laut Exekutive sein Messer gezielt gegen die Polizisten. Diese griffen danach zu, hielten den Tobenden fest und nahmen ihm das Kind in der Bauchtragetasche ab. Der 20-Jährige leistete heftige Gegenwehr, konnte aber schließlich doch festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.

Bei seiner Einvernahme mit einem Dolmetscher war er geständig. Als Motiv gab er an, er habe sich mit der Betreuung seines Kindes überfordert gefühlt. Er wurde nach einem Auftrag der Staatsanwaltschaft in das Gefangenenhaus des Landesgerichtes Wels eingeliefert. Das fünfmonatige Mädchen wurde der Jugendwohlfahrt der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele