Amouröser Fund

Ältestes Handbuch für Liebesbriefe entdeckt

Wissenschaft
10.02.2009 15:20
Im norditalienischen Verona ist das vermutlich älteste Handbuch für Liebesbriefe entdeckt worden - passenderweise in der Stadt, die durch die Liebesgeschichte von Romeo und Julia berühmt geworden ist. Eine studentische Forschergruppe ist in der "Biblioteca Capitolare" zufällig auf die in lateinischer Sprache verfasste Anleitung zum Schreiben von Liebesbriefen aus dem 12. Jahrhundert gestoßen.

"Es handelt sich um die älteste Anleitung zum Briefeschreiben, mit einem ganzen Kapitel über Liebesbriefe", sagte Francesco Stella, Professor für mittelalterliche Literatur und Leiter der Forschergruppe. Geschrieben wurde der Brief-Knigge mit dem Titel "modi dictaminum" auf Pergament.

Poetische Worte von "Guido"
Autor des Handbuches ist nach den Angaben ein gewisser "Guido". Der mittelalterliche Liebesexperte empfiehlt dem geneigten Leser Sätze wie: "Meine Liebe zu dir ist so tief, dass ich sie mit Worten nicht auszudrücken vermag, könnte auch jede Membran meines Körpers sprechen." Für den rechten Gruß an die Liebste hält er: "Ich schicke dir so viele Grüße wie es Fische im Meer gibt." Zudem rät der Autor, die Schönheit der Angebeteten mit wertvollen Edelsteinen zu vergleichen.

Beweis für weibliche Leserschaft
Einige der Schreibmuster sind laut Stella auch an Frauen adressiert, ein Beweis dafür, dass es bereits im Mittelalter auch eine weibliche Leserschaft gab, die des Schreibens mächtig war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele