David gegen Goliath

Ex-Richter Wabl will 2010 Bundespräsident werden

Österreich
07.02.2009 11:25
Der pensionierte Bezirksrichter Martin Wabl (63), der sich schon zweimal vergeblich um ausreichende Unterstützung für eine Präsidentschaftskandidatur beworben hat, will es bei der Wahl 2010 erneut versuchen. Am Freitag gab Wabl, der schon für SPÖ, Grüne und eigene Namenslisten aktiv war, die Bewerbungsabsicht unter dem Motto "David gegen Goliath" in seiner Heimatstadt Fürstenfeld offiziell bekannt. Wabl war heuer vor allem durch seinen Prozess gegen Natascha Kampuschs Mutter Brigitta Sirny (siehe Infobox) in die Schlagzeilen geraten.

Der Oststeirer glaubt, dass diesmal die Vorzeichen günstiger stehen: Die Situation sei in Krisenzeiten eine andere, außerdem rechne er mit einem überparteilichen Kandidaten - Heinz Fischer - und dies bedeute, "dass Platz bleibt". Sein Amtsverständnis beinhalte ein mutigeres Eintreten für Benachteiligte, etwa bei Fragen der Einkommensgerechtigkeit. Im Gegensatz zu Fischer, der "immer schon im Obergeschoß war", habe er Erfahrung auf allen Ebenen.

Wabl, der sich selbst als "juristischer Nothelfer" sieht, wäre auch im Fall Arigona Zogaj in die Offensive gegangen: "Ich hätte sie da herausgeholt und sie bei mir einquartiert - vielleicht nicht direkt in die Hofburg, aber in ein Hotel."

"Es kann ein Wunder geben"
Investieren will Wabl in seine Bewerbung nur "Herz und Begeisterung", Kredite wie in der Vergangenheit will er dafür nicht aufnehmen. Als Verbündete habe er auch Promis im Auge, mit denen er aber noch reden müsse, darunter der von ihm geschätzte Fritz Dinkhauser. Sein erstes Etappenziel sei es jedenfalls, im März kommenden Jahres die für das Antreten notwendigen 6.000 Unterstützungsunterschriften zu bekommen. Den Vorwurf des übertriebenen "Sendungsbewusstseins" nimmt Wabl gelassen: "Ja, ich habe viele Ideen." Dass er nur krasse Außenseiterchancen habe, sei ihm auch bewusst: "Ich weiß, dass ich nach menschlichem Ermessen keine Chance habe, aber es kann ein Wunder geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele