"Bailout Bill"

Unbekannter verschenkt Geld an Bedürftige

Viral
05.02.2009 11:45
Seine wahre Identität rückt er nicht heraus - dafür aber jede Menge Dollar: Ein "Bailout Bill" genannter geheimnisvoller Unbekannter verschenkt in Zeiten der Wirtschaftskrise mitten in New York Geld an Bedürftige. Der gutgebaute Wohltäter (links im Bild), der sein Gesicht unter einer Strickmütze und hinter einer Sonnenbrille versteckt, verteilte das Geld am Mittwoch (Ortszeit) in einer von Bodyguards geschützten Kabine - der "Bailout Booth" - am berühmten Times Square. Hunderte Menschen warteten bei Eiseskälte bis zu fünf Stunden lang, um einen oder mehrere 50-Dollar-Scheine von Bill zu ergattern.

Viele der New Yorker in den Warteschlangen stecken nach eigener Aussage wegen der Finanzkrise in Geldnöten - so wie der 25-jährige Leon McNeil, der seinen Job im Kaufhaus Macy's verlor. Ihm steckte "Bailout Bill" 50 Dollar zu. "Ich bin sehr dankbar, einen Teil davon gebe ich wohl meiner Mutter", sagte der junge Mann. Zunächst habe er die Geschichte von Bills Geldschalter nicht glauben können, erzählt er. Dann habe er sich aber gedacht, "hey, das hier ist New York".

Auch ein zerbrechlich wirkender Mann in Cowboy-Stiefeln und mit Krückstock, der nur seinen Vornamen Mario nennt, hat sich an der "Bailout Booth" angestellt: "Meine Mutter liegt todkrank im Bett", sagte er zu Bills Assistent. Der umarmt ihn und antwortet: "Dann lass' uns mal schauen, was 'Bailout Bill' dazu sagt." Bill verkündet: "Ich gebe 150 Dollar." Irak-Veteran Curtis, der Mietschulden hat und seine Medikamente nicht mehr zahlen kann, geht mit hundert Dollar seiner Wege, genauso wie der Obdachlose Juan Vasquez: "Das sollte für drei Tage reichen, zum Wäschewaschen, für Essen und Zigaretten - für jemand, der gar nichts hat, ist das eine ganze Menge."

Auftritt zum Teil PR-Trick für kommerzielle Website
Hinter "Bailout Bill" verbirgt sich jedoch mehr als nur ein selbstloser Wohltäter. Sein Auftritt ist zum Teil auch ein PR-Trick, um für eine neue kommerzielle Website namens BailoutBooth.com zu werben. Internet-Surfer können dort Dienstleistungen oder ihr Hab und Gut anbieten und Anzeigen schalten. Zugleich wolle "Bailout Bill" aber den ganz normalen US-Bürgern unter die Arme greifen, genauso, wie die US-Regierung dies für Banken und andere Konzerne tue, sagte Sprecher Drew Tybus. Weshalb "Bailout Bill" als Name des mysteriösen Wohltäters durchaus Sinn macht, denn mit der "Bailout Bill" sind auch die Konjunktur-Rettungspläne der US-Regierung gemeint.

500.000 Dollar sollen verschenkt werden
Nach New York stehen die Hauptstadt Washington, Boston und Philadelphia auf dem Reiseplan von "Bailout Bill", 500.000 Dollar sollen verschenkt werden. Wer wirklich unter der Strickmütze steckt, wollte Sprecher Tybus nicht verraten: "Ein viel zu großes Risiko", meint er: "Jeder weiß, dass er Geld hat, deshalb könnte ihm etwas passieren." Und flugs schiebt Tybus noch eine Warnung hinterher: "Die Wachleute, die am Geldschalter und in der Kabine stehen, das sind Polizisten, die gerade frei haben. Und die sind bewaffnet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele