Fünfter Hattrick

Drei Vanek-Tore bei 5:0-Heimsieg der Sabres

Sport
06.02.2009 07:46
Thomas Vanek hat die Buffalo Sabres am Mittwoch mit seinem ersten Hattrick der Saison zum 5:0-Heimsieg über die Toronto Maple Leafs geschossen. Der 25-jährige Steirer verbuchte zum fünften Mal in seiner NHL-Karriere drei Tore und steuerte zusätzlich eine Torvorlage bei. Vanek egalisierte in der besten Eishockey-Liga der Welt mit seinem vierten "lupenreinen" Dreierpack in der Statistik eine Uralt-Bestmarke aus der Saison 1923/24 und schob sich mit nunmehr 32 Treffern wieder auf Position zwei der Torschützenliste.

Nachdem ihn Trainer Lindy Ruff bei der jüngsten 2:3-Niederlage bei den Anaheim Ducks in der Schlussphase über weite Strecken auf die Bank verbannt hatte, fiel die Reaktion der Österreichers eindrucksvoll aus. "Wir haben gewusst, dass wir physisch vielleicht nicht in Topverfassung sind. Aber ich glaube, wir haben uns eisläuferisch wirklich gut präsentiert", betonte Vanek, der mit seinem Team erst am Vortag vom Auswärtstrip aus Kalifornien zurückgekehrt war. "Wir haben gut gespielt, und die frühe Führung hat uns geholfen."

Bester Akteur des Tages
Mit einem Assists zum 1:0 durch Tim Connolly in der 3. Minute fing der Abend für den Österreicher vielversprechend an. Nachdem Drew Stafford noch im ersten Drittel auf 2:0 erhöht hatte, trumpfte Vanek vor 17.400 Fans in der HSBC Arena groß auf. Seinem 30. Saisontor im Powerplay (23.) ließ der Flügelstürmer im Schlussdrittel zwei weitere Treffer (46., 50.), ein weiterer davon in Überzahl, folgen. Die Galavorstellung brachte dem Steirer auch die Auszeichnung als bester Akteur des Spieltages ein.

Nach einem starken Saisonstart waren dem Sabres-Topscorer in den jüngsten 21 Spielen lediglich fünf Treffer gelungen. Mit nunmehr 32 Toren überbot der Österreicher als dritter Spieler die 30er-Marke und ist gleichauf mit Jeff Carter (Philadelphia) hinter Washington-Stürmer Alexander Owetschkin (36) auf Position zwei der Schützenliste zu finden. Die Powerplay-Tore 14 und 15 brachten Vanek in dieser Rangliste die alleinige Führung ein. Diese teilt er sich nun auch in jener der "natural" Hattricks in Folge mit Cy Denneny, dem vor über 80 Jahren für die Ottawa Senators ebenfalls vier en suite gelangen.

NHL-Ergebnisse vom Mittwoch:
Buffalo Sabres - Toronto Maple Leafs 5:0
Philadelphia Flyers - Boston Bruins 1:3
Detroit Red Wings - Phoenix Coyotes 5:4
Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning 4:3 n.V.
Minnesota Wild - Anaheim Ducks 3:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele