Wärmebildkamera

Grüne erheben schlecht gedämmte Bauten

Wien
03.02.2009 13:56
Die Grüne rüsten technisch auf und nennen seit kurzem eine Wärmebildkamera ihr Eigen. Damit machen sie sich nun auf die Suche nach den am schlechtesten gedämmten Gebäuden der Bundeshauptstadt. Die Bezirksgruppen werden in den kommenden Wochen die besonders sanierungsbedürftig Bauten erheben, kündigte Umweltsprecher Rüdiger Maresch am Dienstag an. Einen Fokus will man auf die öffentlichen Bauten legen. Die Ergebnisse sollen letztlich gesammelt präsentiert werden.

Bereits in den vergangenen Wochen habe man eine Vielzahl öffentlicher und privater Gebäude fotografiert. Gerade in vielen Gemeindebauten gebe es aus energietechnischer Sicht zahlreiche offensichtliche Baumängel, beklagte Maresch. Besonders die Bauten der 1950er bis 1970er Jahre seien hiervon betroffen.

Deshalb seien Maßnahmen gefragt, zumal schlecht gedämmte Altbauten einen rund viermal so hohen Heizbedarf wie Neubauten oder gut sanierte Altbauten hätten. So müsse die Sanierungsrate von derzeit einem Prozent ab 2010 auf mindestens drei Prozent gesteigert werden.

Rund 850 Euro Einsparungspotential pro Jahr
Gestaffelt nach Energiekennzahlen sollen dazu eine Sanierungsverpflichtung eingeführt und die Landesförderbestimmungen entsprechend angepasst werden. Die Argumente lägen auf der Hand: Ein Durchschnittshaushalt könne sich nach einer Sanierung rund 850 Euro Heizkosten im Jahr sparen und der Beschäftigungseffekt im Vergleich zum Straßenbau liege 1,8 Mal so hoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele