'Wahre Arche Noah'

Forscher entdecken zehn neue Amphibien-Arten

Wissenschaft
03.02.2009 10:46
Zehn neue Amphibien-Arten und Dutzende weitere seltene Tiere haben Wissenschaftler im Grenzgebiet von Kolumbien und Panama entdeckt. Unter den bisher unbekannten Amphibien waren drei Glasfrosch-Arten (das rechte Bild zeigt ein Exemplar), deren teilweise durchscheinende Haut die Organe sichtbar werden lässt, wie Forscher der Umweltorganisation Conservation International und der Ecotropico-Stiftung berichteten. Außerdem fanden sie in den von Regenwald bedeckten Tacarcuna-Hügeln unter anderem drei giftige Froscharten, einen Harlekin-Frosch und einen Regenfrosch mit orangen Beinen (linkes Bild).

Die Region sei ohne Zweifel eine "wahre Arche Noah", sagte José Vicente Rodriguez-Mahecha, Kolumbien-Direktor von Conservation International. Insgesamt 60 Amphibien-Arten katalogisierten die Forscher während ihrer dreiwöchigen Expedition im Nordwesten Kolumbiens, zudem fanden sie 20 Reptilien- und 120 Vogelarten - manche davon kommen offenbar nur noch in der Regenwald-Region vor.

Auch seltene Säugetiere gesichtet
Die Wissenschaftler fanden auch seltene Säugetiere wie den gefährdeten Mittelamerikanischen Tapir, das Weißlippige Halsband-Nabelschwein und vier Affenarten, darunter den Weißhals-Kapuziner und den Mantel-Brüllaffen.

Vor allem die hohe Zahl von zehn neu entdeckten Amphibien-Arten ist nach Ansicht der Umweltorganisation ein Hinweis auf die intakte Natur in der schwer zugänglichen "Tapón de Darién". Mit ihrer porösen, aufnahmefähigen Haut seien Amphibien besonders anfällig für sauren Regen oder Verschmutzungen durch Schwermetalle und Pestizide. Kolumbien gehört mit 754 bekannten Arten zu den Amphibien-reichsten Regionen der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele