Raffinierte Diebe

Diebe klauen Tresor aus AGM-Markt

Kärnten
03.02.2009 09:18
Ein ungewöhnlicher Einbruch ist am Wochenende in der Villacher Filiale des AGM-Marktes verübt worden: Damit der Alarm nicht losgeht, haben die unbekannten Täter ein Loch in die Tür gesägt. Durch diese Öffnung konnten die Diebe bequem einsteigen, einen Standtresor hinaustragen und dann mit dem Safe davonfahren.
Die Einbrecher dürften den Großmarkt in Villach vor ihrem Coup zwischen Samstag und Montag Früh gründlich ausgekundschaftet haben. "Davon müssen wir ausgehen, denn für den Coup war eine genaue Ortskenntnis erforderlich", erklärt Gerhard Krassnig von der Diebstahlgruppe des Landeskriminalamtes.

Täter sägten ein Loch in die Tür
Die Einbrecher wussten nämlich genau, dass der Alarm nur losgeht, wenn die Tür geöffnet wird. "Mit einer Stichsäge haben die unbekannten Täter deshalb einfach die Türfüllung herausgeschnitten", so der Ermittler weiter.

Im Marktgebäude machten sich die Täter dann im Kassenraum am Standtresor zu schaffen. Mit der Stichsäge haben sie den Safe aus dem Verbau gelöst und ihn durch die vorher geschaffene Öffnung in der Tür ins Freie gehievt. Die Einbrecher dürften den Tresor dann in ein Auto verladen haben. "Wir gehen davon aus, dass es sich um mindestens zwei bis drei Täter handelt. Denn allein wäre es kaum möglich gewesen, den Tresor durch die Tür zu bekommen und abzutransportieren", so der Ermittler. Die Unbekannten erbeuteten etwa 3500 Euro Bargeld. Eine vergleichbare Tat habe es, so Krassnig, in den vergangenen Jahren nicht gegeben.

von Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele