Erfolg für US-Girl

Vonn gewinnt Super-G in Garmisch vor Pärson

Sport
02.02.2009 15:46
Lindsey Vonn hat nach zwei Slaloms, einer Super-Kombination und einer Abfahrt am Sonntag in Garmisch-Partenkirchen auch ihren ersten Weltcup-Super-G in diesem Winter gewonnen. Die US-Amerikanerin setzte sich im vom Samstag auf Sonntag verlegten Bewerb 0,39 Sekunden vor der Schwedin Anja Pärson und 0,72 vor deren Landsfrau Jessica Lindell-Vikarby durch. Beste Österreicherin wurde Elisabeth Görgl als Siebente (0,85), das rot-weiß-rote WM-Quartett für den Auftaktbewerb am Dienstag in Val d'Isere wird am Montag bekanntgegeben.

"Ich liebe Garmisch-Partenkirchen, das war ein wunderschönes Wochenende", sagte Vonn, die am Freitag auch den Slalom auf dem Gudiberg gewonnen hatte, im Zielstadion der Kandahar-Strecke, auf der 2011 bei der WM die Speedbewerbe ausgetragen werden. "Wir haben bei Lindsey gesehen, um wie viel es noch besser geht", meinte hingegen Maria Riesch, die in ihrer Heimatstadt Fünfte wurde und der besten Freundin auf ihrem Terrain zweimal beim Siegen zusehen musste. Im Gesamtweltcup baute Vonn die Führung auf Riesch auf 179 Punkte aus, Pärson ist Dritte und Kathrin Zettel Vierte.

Mäßig war das Abschneiden der Österreicherinnen, die aufs WM-Ticket in dieser Disziplin hoffen. Elisabeth Görgl (7.), Renate Götschl (14.), Andrea Fischbacher (22.), Anna Fenninger (30.) und Kathrin Zettel (33.) flogen am Sonntagnachmittag von Innsbruck nach Chambery, von wo es mit dem Auto weiter nach Val d'Isere geht. "Ich denke schon, dass ich am Dienstag fahre, aber ich will den Trainern nicht vorgreifen, sie entscheiden", sagte Görgl, die mit ihrer Fahrt am Sonntag nicht unzufrieden war. "Es war brutal schwer, ein geiler Super-G, ich hätte bei den einem oder anderen Tor noch ein bisschen mehr riskieren können", meinte die Steirerin, die aber eine Schritt in die richtige Richtung bemerkte.

Götschl ortet Aufwärtstrend
Einen Aufwärtstrend machte auch Götschl aus, die im oberen Teil sehr gut mit dabei war. "Es wäre ein Superrennen gewesen, wenn ich keine Bock geschossen hätte, sondern das mit runter nehmen hätte können - so wie die Lindsey", sagte die 33-Jährige, die in letzter Zeit viel getüftelt und Material probiert hat. Für das WM-Rennen am Dienstag meinte sie: "Ich bin keine Favoritin, ich werde einfach das Rennen fahren." Derzeit sei auch alles eine Frage des Selbstvertrauens, denn wenn es nicht laufe, dann beginne man zu grübeln. Doch nehme sie nun ein etwas bessere Gefühl mit nach Frankreich, den WM-Hang kennt sie aber ebenso wenig wie Görgl.

Grübeln werden möglicherweise auch die Trainer noch etwas, einen richtigen Aufschluss brachte der Super-G in Garmisch nicht, was die Fixierung des Super-G-Teams für die Welttitelkämpfe betrifft. Zettel, die zuletzt in Cortina auf Platz elf gefahren war, war mit Startnummer 3 eine Testpilotin, Fischbacher war nach Cortina erkrankt und hatte keine optimale Vorbereitung auf das Rennen, und Fenninger, die Überraschungszweite in Cortina, landete auch nur auf dem 30. Platz.

"Oben hat es gut gepasst, aber ich habe heute unterwegs zweimal eingeparkt. Ich bin keine realistische Medaillenanwärterin und ich verstehe, wenn ich den WM-Super-G nicht fahren darf", meinte die Niederösterreicherin Zettel, die am Sonntag eigentlich bei der Taufe ihre Nichte Annika als Patin dabei sein wollte. Aber weil das Rennen verschoben wurde, wurde auch die Familienfeierlichkeit vertagt.

Mit Stefanie Köhle (15.), Nicole Schmidhofer (16.) und Regina Mader (27.) punkteten drei junge Österreicherinnen.

Hosp hofft auf WM-Teilnahme
Mit "blutendem Herzen" den Super-G in Garmisch mitverfolgt hat Nicole Hosp, die noch auf die Teilnahme an den Ski-Weltmeisterschaften in Val d'Isere hofft. "Das ist ein voll lässiger Super-G-Hang", sagte die Tirolerin im Zielraum der Kandahar ein wenig wehmütig. Sie wird am Mittwoch ihren Arzt konsultieren und möchte die Freigabe zum Skifahren bekommen. Am Donnerstag will sie dann erstmals nach dem Unfall ihr linkes Knie einer Belastungsprobe auf Schnee unterziehen. Am 4. Jänner hat sich Hosp beim Einfahren für den Weltcup-Slalom in Zagreb im linken Knie einen Riss des inneren Seitenbandes, einen Einriss des vorderen Kreuzbandes sowie eine Impressionsfraktur des Schienbeinkopfes zugezogen.

Der WM-Riesentorlauf findet am 12. Februar statt, die Österreicherin ist Titelverteidigerin. "Derzeit ginge es noch nicht, dass ich fahre, aber es geht oft schnell, bei der Beugung habe ich noch Probleme, aber in zwei Tagen schaut vielleicht alles anders aus", machte sich Hosp selbst Mut. Fest stehe für sie aber, dass sie nichts erzwingen werde. "Wenn es nichts bringt, dann macht es keinen Sinn, ich muss mich schon gut fühlen. Und nächstes Jahr sind die Olympischen Spiele in Vancouver und im Jahr darauf hier in Garmisch die WM", will die 25-Jährige kein unnötiges Risiko eingehen.

Endstand im Garmisch-Super-G:

Rang

Name

Nation

  Zeit

 1

VONN Lindsey 

USA 

 1:22.16 Min.

 2

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:22.55

 3

LINDELL-VIKARBY Jessica 

SWE 

 1:22.88

 4

FANCHINI Nadia 

ITA 

 1:22.90

 5

RIESCH Maria 

GER 

 1:22.96

 6

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:22.99

 7

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:23.01

 8

AUFDENBLATTEN Fränzi 

SUI 

 1:23.18

 9

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:23.28

 10

REBENSBURG Viktoria 

GER 

 1:23.36

 

Weiter:



 14

GÖTSCHL Renate 

AUT 

 1:23.51

 15

KÖHLE Stefanie 

AUT 

 1:23.53

 16

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 1:23.57

 22

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:23.98

 27

MADER Regina 

AUT 

 1:24.11

 28

MANCUSO Julia 

USA 

 1:24.12

 30

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:24.16

 32

BERGER Silvia 

AUT 

 1:24.27

 33

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 1:24.30

Ausgeschieden u.a.:
Kelly Vanderbeek (CAN), Tina Maze (SLO), Monika Dumermuth (SUI), Caroline Lalive (USA), Margret Altacher (AUT)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele