Wunder am Berg

Mann übersteht 250-Meter-Fahrt kopfüber

Österreich
02.02.2009 05:17
Eine 250-Meter-Fahrt kopfüber auf einem Sessellift der Imster Bergbahnen in Tirol hat am Samstagnachmittag ein Liftangestellter unverletzt überstanden. Der 47-Jährige hatte sich in der Schlaufe einer Rodel verfangen und war so in seine missliche Lage gelangt. Ein Arbeitskollege stoppte den Lift und ließ die Sessel wieder zurück in die Talstation fahren, wo er den Mann befreien konnte.

Nach Angaben der Bergbahnen handelte es sich um einen erfahrenen Mitarbeiter, der die Rodeln am späten Nachmittag selbst eingeladen hatte. Doch er übersah, dass er an der Ladung hängen geblieben war, und fuhr unfreiwillig kopfüber hängend vier Stützen Richtung Berg, ehe aufmerksame Gäste das Kassenpersonal verständigten, um den Lift zu stoppen. Trotz seines Fehlers hatte der Liftangestellte noch großes Glück: Er verhängte sich derart kompakt in der Schlaufe, dass er nicht im freien Fall auf den Boden stürzte.

Wie der Geschäftsführer der Imster Bergbahnen, Bernhard Schöpf, betonte, müsse ein zweiter Mitarbeiter bei Zweier-Sesselbahnen laut Betriebsbewilligung nicht an der Talstation bereit stehen. Auch für den Transport der Rodeln auf den Liftsesseln liege eine Genehmigung vor. Als Sofortmaßnahme werde nun das Prozedere beim Einladen von Rodeln nochmals genauestens durchgespielt, um ähnliche Vorfälle zu vermeiden, hieß es.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele