Trendwende

Privatskilehrer sind immer mehr gefragt

Kärnten
18.01.2009 18:44
Die Skiurlaube werden kürzer; immer öfter buchen Schneehungrige nur wenige Tage. Der Trend wirkt sich jetzt sogar auf die Skischulen aus. Belegten früher auch Erwachsene Gruppenkurse, so steigt nun die Nachfrage nach Privatstunden. Viele Urlauber gönnen sich auch ein- bis zweitägige "Auffrischungskurse".

Die Aufenthaltsdauer ändert sich, die Urlaubswünsche bleiben gleich: Die Gäste wollen auch in fünf Tagen genauso viel erleben wie früher in zwei Wochen.

Einzelunterricht gefragt
Anfänger buchen heutzutage daher immer öfter Privatstunden bei Skilehrern. Der Obmann des Skilehrerverbandes Peter Gfrerer: "Gruppenkurse gehen nämlich über eine Woche. Sehr oft kommen auch Erwachsene, die vor 20 Jahren mit dem Sport begonnen haben, um ihre Kenntnisse aufzufrischen." Das kann Ambros Unterkircher, Leiter der Skischule Heiligenblut, bestätigen: "Aber auch Kinder nehmen Einzelunterricht."

Vorteil für Skilehrerinnen
800 Skilehrer gibt es in Kärnten; davon sind etwa die Hälfte Frauen. Gfrerer: "Weil die Kurse mittags enden, haben unsere Lehrerinnen dann genügend Zeit für ihre eigenen Kinder."

Das Gros der Skiurlauber kommt zwar noch immer aus Deutschland, aber der Anteil an Ungarn, Russen und Briten steigt stetig.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele