Fußballer des Jahres

Zidane zum dritten Mal Fußballer des Jahres

Sport
15.12.2003 15:09
Heute verlieh die FIFA in Basel den begehrten Titel "Fußballer des Jahres". In der Endauswahl waren heuer die Real-Stars Zidane und Ronaldo sowie der Arsenal-Stürmer Henry. Den Titel holte sich am Ende zum bereits dritten Mal das französische Genie Zidane.
Zidane siegte mit 264 Zählern bereits zumdritten Mal nach 1998 und 2000. Zweiter wurde sein Landsmann ThierryHenry (186), der Stürmerstar von Arsenal London. Nur aufPlatz drei kam der brasilianische Vorjahressieger und ZidanesTeamkollege von Real, Ronaldo (176). 1998 hatte Zidane als Weltmeister,2000 als Europameister die Wahl gewonnen. In diesem Jahr verhalfer Real zum 29. Meistertitel in Spanien, scheiterte jedoch imChampions-League- Halbfinale an Juventus Turin.
 
Der 31 Jahre alte Sohn algerischer Einwanderergilt jedoch nach wie vor als überragender Spielgestalter- und vor allem als einer, der immer auf dem Boden geblieben ist."Er ist eben ein bescheidener Junge", sagte sein Vater Smail.Mit Zidane, Ronaldo, Roberto Carlos, David Beckham und Raul fandensich gleich fünf Profis von Real unter den ersten Zehn.
 
"Ich kenne den Fußball sehr gut und ich weiß,dass diese Auszeichnung etwas ganz besonderes ist", sagte Zidane."Dieser Preis bedeutet mir jedes Mal mehr. Er ist der wichtigstePreis überhaupt, den man als Fußballer gewinnen kann."Henry fand es schon "toll, mit Ronaldo und Zizou an einem Tischzu sitzen". Der französische Stürmer gab allen Interessenten,die ihn aus seinem Vertrag bei Arsenal herauskaufen wollen, eineAbsage: "Ich bin glücklich in London, habe hier mein Selbstvertrauenzurückgewonnen, und die Fans lieben mich sehr."
 
Auch "Fair-Play"-Preis verliehen
Der Fair-Play-Preis ging an die Fans von Celtic Glasgow.Beim UEFA-Cup-Finale gegen Porto waren 35.000 ohne Eintrittskartennach Sevilla gereist und hatten sich vorbildlich verhalten. Aufsteigerdes Jahres wurde das Nationalteam Bahrains, Mannschaft des Jahresentsprechend der Weltrangliste zum achten Mal Brasilien.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele