"Senza confini"

Drei-Länder-Bewerbung für Skispektakel 2015

Kärnten
30.12.2008 09:41
Kärnten will im Jahr 2015 mit Slowenien und Friaul die Ski-WM austragen. Schon während der Weltcup-Rennen in Kranjska Gora wird Ende Februar die Drei-Länder-Bewerbung für das Ski-Spektakel präsentiert.

"Die Idee der grenzüberschreitenden Spiele ist so gut, dass sie eine neue Chance verdient", erklärte Franz Klammer, nachdem er am Montag in Kranjska Gora mit Landeschef Gerhard Dörfler und Lokalmatador Jure Kosir den Slalomhang getestet hatte.

"Die kennen sich aus"
Klammer ist zuversichtlich, dass die FIS einer gemeinsamen Bewerbung von Kärnten, Slowenien und Friaul positiver gegenüber stehen wird als seinerzeit das Olympische Komitee: "Über Olympia haben Staaten entschieden, die keine Ahnung vom Skifahren haben. Die nationalen Skiverbände braucht man von der Qualität unserer Skihänge nicht zu überzeugen. Die kennen sich aus."

Offizielle Präsentation Ende Februar
Nach Kranjska Gora will Dörfler auch die Strecken in Tarvis und Bad Kleinkirchheim erkunden: "Ende Februar werden wir unsere Bewerbung für 2015 dann offiziell präsentieren." Für dieses Jahr rechnet sich Dörfler allerdings keine großen Chancen aus: Zwei Jahre zuvor wird die Ski-WM in Schladming ausgetragen.

Bewerbung auch für 2017
"Vermutlich wird die WM 2015 in Übersee stattfinden. Wir bewerben uns dann aber gleich für 2017", so Dörfler. " Da stehen die Chancen gut, weil die FIS an den grenzüberschreitenden Spielen interessiert ist." ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel: "Wir stehen hinter der Bewerbung. Der Zeitpunkt ist kein Problem.“

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele