Fataler Crash

Frontalkollision fordert vier Tote

Österreich
24.12.2008 13:59
Schicksalsschlag einen Abend vor Weihnachten: Bei einem Verkehrsunfall in Niederösterreich sind in der Nacht auf Mittwoch vier Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere schwer verletzt worden. Nach Angaben von "144 - Notruf NÖ" kollidierten zwei Pkw auf der Preßburger Bundesstraße (B9) zwischen Petronell-Carnuntum und Hainburg im Bezirk Bruck an der Leitha frontal. Zur Unfallursache liegen noch keine Angaben vor.

Laut Sicherheitsdirektion sei vorerst nicht einmal die Fahrtrichtung der beiden beteiligten Pkw festzustellen gewesen. Ereignet hatte sich der folgenschwere Frontalcrash am Dienstag wenige Minuten vor Mitternacht. Durch die Wucht des Zusammenpralls kam ein Fahrzeug auf dem Dach zum Stillstand, das zweite - jenes mit den fünf Insassen - wurde auf der Beifahrerseite liegend mit dem Dach voran gegen eine Leitschiene gedrückt, berichtete die Feuerwehr, die mit Kräften aus Petronell und Hainburg im Einsatz stand.

Schwerverletzte nach Wien gebracht
Alle sechs Opfer des Frontalcrashs waren den Angaben zufolge eingeklemmt. In einem der Autos befanden sich laut Polizei fünf türkischstämmige Personen. Noch an der Unfallstelle starben Mehmet S. (38), Yasin A. (22) und Caner I. (21) sowie der Lenker des anderen Pkws, Andreas K. (42). Musa I. (21) und Oguz E. (20) erlitten schwerste Verletzungen. Sie wurden mit Notarztwagen ins UKH Wien-Meidling bzw. ins AKH Wien eingeliefert.

Die schwerst beschädigten Fahrzeuge sind zwecks Untersuchung des Unfallherganges sichergestellt worden. Die B9 war an der Unglücksstelle vier Stunden lang gesperrt.

Großaufgebot an Rettungskräften
Der Notarztwagen des Roten Kreuzes Hainburg, gerade mit einem Notfallpatienten an Bord, war als erster am Unfallort, berichtete "144 - Notruf NÖ". Zudem wurden der Rotkreuz-Notarztwagen Schwechat, das Notarzt NÖ-Team des Roten Kreuz Groß-Enzersdorf, Rettungsmannschaften der Rotkreuz-Stellen Hainburg, Götzendorf, Engelhartstetten und Bruck a.d. Leitha sowie ein Team der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Orth a.d. Donau alarmiert. Trotz des Einsatzes der vielen Helfer kam für die vier der sechs in den Unfall verwickelten Personen jede Hilfe zu spät.

Die Rettungskräfte mussten auch einem Angehörigen eines der Opfer beistehen. Der Mann wurde behandelt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Frontalcrash auch in Oberösterreich
Auch in Oberösterreich hat sich am Dienstagabend ein Frontalzusammenstoß ereignet, bei dem drei Personen verletzt wurden. Wie die Sicherheitsdirektion berichtete, übersah ein 26-jähriger Pkw-Lenker auf der Salzkammergutstraße (B145) in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) den Gegenverkehr.

Der Gmundner wollte links abbiegen und rammte das Auto eines 25-jährigen Pinsdorfers, in dem sich auch eine 19-jährige Frau befand. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Gmundner in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Auch die junge Frau erlitt schwere Verletzungen. Der 25-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele