Krieg vor der Glotze

Fast alle Europäer streiten um die Fernbedienung

Wissenschaft
18.12.2008 12:52
91 Prozent der Europäer haben schon um die Fernbedienung gestritten. Das ist das wesentlichste Resultat einer europaweiten Studie unter 2.500 Befragten, die Lightspeed Research im Auftrag des Computerzubehörherstellers Logitech durchgeführt hat. Gerade zu Weihnachten, wenn das TV-Gerät besonders intensiv genutzt wird, ist das in europäischen Haushalten ein nicht zu unterschätzendes Problem: der Kampf, was geschaut wird.

63 Prozent halten es mit der Demokratie für die Nutzung der Fernbedienung. Und fern jedes Kuschelkurses gelten dabei auch demokratische Regeln: 72 Prozent der Befragten haben wegen einer Fernbedienung bereits gestritten, zwölf Prozent haben eine durch das Zimmer geworfen und sieben Prozent haben körperlich darum gekämpft.

Zwölf Prozent sprachen von einer Fernbedienungsdiktatur zu Hause. Neun Prozent bezeichneten ihre Gewohnheiten als eine Art "moderner Monarchie", in der eine Person entscheidet und eine andere die Herrschaft über die Fernbedienung ausübt. Und 15 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass in ihrem Haushalt Anarchie herrsche: Wer die Fernbedienung zuerst in die Hand bekommt, hat auch das Sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele