Mo, 18. Juni 2018

Micky wird 75

11.11.2003 15:54

Happy Birthday Zeichentrick-Maus!

Vor 75 Jahren erblickte der Welt berühmteste Maus das Licht der Zeichentrickwelt. Im Jahr 1928 wurde Micky Maus über Nacht zum Star. Gemeinsam mit dem Bösewicht Kater Karlo bestritt die gewiefte Maus ihr erstes Filmabenteuer an Bord eines Raddampfers. Was folgte, war eine einzigartige Karriere....
Von den ersten Entwürfen von Micky Maus'Vater Walt Disney, der ihn eigentlich "Oswald" nennen wollte,bis zur weltberühmten Comic- und Zeichentrick-Figur von heutewar es ein langer Weg. Er wurde zum weltweit gefeierten Heldenvon mehr als hundert Zeichentrickfilmen und der Star ungezählterComicbücher und Comicmagazine. Zusammen mit seinem treuenaber tollpatschigen Hund Pluto und seiner Freundin Minnie Mauserlebt. Unzählige Künstler haben ihn in den vergangenenJahren immer wieder neu gezeichnet und immer wieder etwas verändert.
 
2500 Ausgaben der "Micky Maus"
Nicht nur, dass Micky Maus an diesem Tag feiert -nein! An diesem Tag erscheint mit der Nr. 48/03 auch die 2.500steAusgabe der berühmten "Micky Maus"-Zeitschrift. Im Oktober1951 erschien mit der Gründung des Egmont Ehapa Verlags dieerste Ausgabe - damals noch eine Monatszeitschift. Aber schonab Dezember 1951 gab es Sonderhefte. Anfang 1956 wurde die Zeitschriftauf 14-tägiges Erscheinen umgestellt und seit Ende 1957 erscheintdas Micky Maus-Magazin wöchentlich. Im Laufe der Zeit entwickeltensich daraus zahlreiche Ableger. 1964 bereits schmückte sichdie "Micky Maus" mit dem Titel "größte Comic-Zeitschriftder Welt". Diesen Titel hat ihr bislang niemand mehr wegnehmenkönnen. Micky wir gratulieren!
 
Bilder: (c) Disney

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.