Brandstiftung?

Feuer in Wiener Agentur Hoanzl ausgebrochen

Wien
17.11.2008 10:34
In der Agentur Hoanzl, die auch die Kabarettisten Dirk Stermann und Christoph Grissemann betreut, ist am Sonntag ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, handelte es sich um einen Fußbodenbrand in den Räumlichkeiten in der Arbeitergasse in Wien-Margareten. Der Einsatz dauerte von etwa 9.00 bis 16.00 Uhr, weil man den Schwelbrand dämmen musste. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt nun die Ursache für das Feuer, Gerüchte über Brandstiftung nach den umstrittenen Aussagen des Satiriker-Duos nach Jörg Haiders Tod machen die Runde. Auf einen Eventmanager ist offenbar aus diesem Grund bereits ein Anschlag verübt worden.

Agentur-Chef Georg Hoanzl betonte, der Brand sei durch Umbauarbeiten ausgelöst worden; es habe sich nicht um Brandstiftung gehandelt, wie er meinte. Weil die Ursache für das Feuer bisher nicht offiziell eruiert werde konnte, wurde die Brandgruppe in der Kriminaldirektion 1 eingeschaltet - "eine völlig normale Vorgehensweise", sagte ein Polizeisprecher.

Brandstiftung als Reaktion auf Haider-Satire?
Georg Hoanzl berichtete von Gerüchten über eine angebliche Brandstiftung, die im Umlauf seien. Der Agentur-Inhaber wies diese Spekulationen zurück. Die Satiriker Stermann und Grissemann hatten in der ORF-Sendung "Willkommen Österreich" dem Tod Jörg Haiders und den darauffolgenden Reaktionen einiger Kärntner Politiker viel Raum gewidmet. Heftige Kritik der FPÖ und des BZÖ daran waren die Folge.

Anschlag auf Eventmanager Ende Oktober
Ende Oktober war auf den Kärntner Eventmanager Ingo Krassnitzer ein Anschlag verübt worden. Er organisierte einen im Dezember geplanten Auftritt von Dirk Stermann und Christoph Grissemann an der Klagenfurter Universität, der später abgesagt wurde. Am Fahrzeug Krassnitzers waren einige Radmuttern gelockert worden. Auf der Fahrt von Klagenfurt nach Wolfsberg bemerkte er, dass sein Auto plötzlich zu schlittern begann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele