Von Videos entlarvt

Geldbote plünderte Grazer Parkautomaten

Steiermark
06.11.2008 19:14
Da hat man doch tatsächlich den Bock zum Gärtner gemacht! Ausgerechnet jener Mann, der dafür verantwortlich war, das Geld aus Grazer Parkautomaten sicher zur Verrechnungsstelle zu bringen, wurde von eigens dafür installierten Überwachungskameras als Dieb entlarvt. 21 Kassen hatte er geplündert und 6.500 Euro erbeutet.

Zwei Jahre lang tat der 22-Jährige, der die schmucke Uniform einer Security-Firma trug, genau das, was man von ihm verlangte: Wenn die Elektronik in der Zentrale anzeigte, dass eine Parkautomaten-Kassa voll war, fuhr er hin, entnahm die Geldkassette und lieferte sie brav ab.

"Hab' geglaubt, mich erwischt eh keiner"
"Sie hatten ja eine Vertrauensstellung", sagt Richterin Elisabeth Juschitz, "warum der plötzliche Wandel zum Dieb?" Der junge Mann murmelt zunächst was von Schulden, gibt sich dann aber einen Ruck und sagt: "Eigentlich hab ich's nur getan, weil ich geglaubt hab', mich erwischt eh keiner." Mit den Kameras, die man extra installiert hatte, um den Dieb zu fassen, hatte er nicht gerechnet.

Automaten mit Spezialdraht bearbeitet
Vor Gericht sagt der 22-Jährige, wie er es getan hat - mit einem Spezialdraht! Damit verhinderte er, dass sich die Kassa nach der Entnahme schloss. Die Münzen schüttete er zunächst ins private Säckl, dann in die Geldzählautomaten diverser Banken.

Urteil: Zwölf Monate bedingte Haft
Zwölf Monate bedingt gibt's dafür. Das Gestohlene muss er ebenso zurückzahlen wie die Kosten für die Video-Überwachung. Macht gesamt 8.000 Euro! Er nimmt sofort an.

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele