Zu schwammig

Autofahrer lehnen Winterreifenregelung ab

Oberösterreich
30.10.2008 15:41
Ab Freitag, 1. November, gilt die situative Winterreifenpflicht, an der sich die Geister scheiden: Jeder sechste Autofahrer lehnt das schwammige Gesetz ab, 56 Prozent sind dafür. Die Verwirrung ist aber nach wie vor groß, denn von den Lenkern wird meteorologische Hellsichtigkeit verlangt, kritisiert das Kuratorium für Verkehrssicherheit.

Wie unklar die Regelung ist, belegt nun auch eine Umfrage des KfV in Linz: Drei Viertel der Lenker wussten vom neuen Gesetz, aber nur jeder zweite kannte auch den Wortlaut. Der jedenfalls viele Fragen offen lässt: Die Pflicht gilt nur auf Schneefahrbahn, alternativ dürfen auf Sommerreifen der Antriebsräder auch Kettenmontiert werden. Aber wie viel Schnee muss liegen, um als Decke zu gelten?

Die genaue Regelung erfährst du in der Infobox!

Beim Test des KfV kurz vor dem 1. November hatte jeder fünfte Autofahrer bereits seit Anfang Oktober die Winterpneus, jeder vierte hatte es eben erledigt und weitere 20 Prozent haben einen Termin bis Mitte November vereinbart.

Jeder siebente Befragte aber wollte mit der Umrüstung warten, bis die ersten Flocken fallen. Das KfV und die Experten der Autofahrerklubs raten: Winterpneus aufstecken, dann ist man rechtlich und verkehrsmäßig sicher unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele