Vertrag gescheitert

Doch keine Calatrava-Brücke in Wien

Wien
30.10.2008 11:02
Wien wird doch keine Brücke des Architekten Santiago Calatrava bekommen: Ursprünglich hatte die Stadt geplant, einen entsprechenden Auftrag an den Spanier ohne Wettbewerb zu vergeben, was zu Kritik geführt hatte. Der geplante Übergang über die Triester Straße beim Wienerberg ist nun jedoch an den Forderungen Calatravas gescheitert, teilte SP-Planungsstadtrat Rudolf Schicker am Donnerstag mit.

"Leider konnten wir uns mit dem Architekten nicht über essenzielle Rahmenbedingungen wie eine Kostenobergrenze bei Honorar und Baukosten sowie über das Mitspracherecht der Wiener Experten und damit über die Werknutzungsrechte einigen", so der Stadtrat. Eine Calatrava-Brücke wäre eine wichtige Signalwirkung für Wien gewesen - im Interesse der Steuerzahler könne es zu der Auftragsvergabe jedoch nicht kommen.

Nach längerer Diskussion im Vorfeld hatte im Juni der Wiener Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP dafür gestimmt, an Calatrava den Auftrag zum Brückenbau zu erteilen, ohne dass sich dieser einem Wettbewerb hätte stellen müssen - was von Grünen, FPÖ und der Architektenkammer heftig kritisiert wurde. Geplant war ein Fußgänger- und Radfahrsteg, wobei Bautermine, Aussehen und Kosten des Projekts noch offen waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele