Ohne Probleme

Wiener Landtag wählt Kopietz zum Präsidenten

Wien
29.10.2008 12:46
Der Wiener Landtag hat am Mittwoch seinen neuen Präsidenten gewählt: Der bisherige SPÖ-Landesparteisekretär Harry Kopietz (59) erhielt in geheimer Wahl 57 von 96 abgegebenen Stimmen. Er folgt als Landtagspräsident Johann Hatzl (66) nach, der das Amt seit 2001 innehatte. Kopietz werde die Metamorphose vom Landesparteisekretär zum Landtagspräsidenten sicher meistern, zeigte sich SP-Parteichef Michael Häupl überzeugt: "Du hast mich ausgehalten" - da scheine das neue Amt wie ein vorgezogener Urlaub.

Gleich bei seiner ersten Amtshandlung leistete sich der neue Landtagspräsident allerdings den kleinen Fauxpas, seine Ordnungsglocke beim ersten Bimmeln aus der Hand und über die Brüstung des Pultes fallen zu lassen. "An diese Dinge muss ich mich erst noch gewöhnen", entschuldigte sich Kopietz.

Dann bedankte er sich bei seinem anwesenden Amtsvorgänger, dessen ausgeprägt objektive Amtsführung er versuche fortzusetzen: "Ich werde aber auch nicht davor zurückschrecken, wenn es geboten scheint, neue Wege zu beschreiten." Eine Demokratie sei schließlich ein fließender Prozess. Dabei wolle er immer konsequent das Gemeinsame vor das Trennende stellen.

Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Kopietz als "Vater" des Donauinselfestes, das er seit dessen Beginn 1984 betreute. In den vergangenen Jahren hatte er sich vom Tagesgeschäft allerdings bereits etwas zurückgezogen, steht den Organisatoren aber weiterhin beratend zur Seite.

Der passionierte Feuerwehrmann Kopietz erblickte am 12. Dezember 1948 das Licht der Welt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Allgemeinmechaniker bei den ÖBB, bevor er 1970 Angehöriger der Wiener Berufsfeuerwehr wurde. Seine Parteikarriere begann er 1960 bei den Roten Falken, worauf die Arbeit in der Sozialistischen Jugend und der Jungen Generation folgte. 1979 bis 1994 war er Vorsitzender der SPÖ-Stammersdorf, von 1978 bis 1994 außerdem Bezirksrat der SPÖ-Floridsdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele