500.000 Jahre eher

Schon der Homo Erectus konnte Feuer machen

Wissenschaft
29.10.2008 14:18
Die Vorfahren des modernen Menschen waren schon sehr viel früher Beherrscher des Feuers als gedacht: Funde bei Grabungen in Israel beweisen, dass bereits der Homo Erectus selbst Feuer machen konnte - eine halbe Million Jahre früher als bisher angenommen.

Bisher hatte die Wissenschaft vermutet, der Homo Heidelbergenis oder der Neanderthaler hätten als erste entdeckt, wie man Feuer macht. Doch bei Grabungen in Gesher Benot Ya'aqov in Israel sind Forscher nun auf Feuersteine gestoßen, die seit 790.000 Jahren ihrer Entdeckung harren - und damit gut 500.000 Jahre älter sind als die beiden Spezies.

Die Funde gehören in die Zeit des Homo Erectus, der als erster Vorfahre des Menschen Afrika verließ und von etwa 2 Millionen vor bis 500.000 Jahren vor Christus auf der Erde verbreitet war. Die Feuersteine sind laut der Wissenschaftler der Hebräischen Universität von Jerusalem der Beweis, dass schon der Homo Erectus fähig war, selbst Feuer zu machen - und es nicht, wie bisher angenommen, nach Blitzeinschlägen und Waldbränden "stehlen" musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele