Heilsames Stinkgas

Schwefelwasserstoff reguliert den Blutdruck

Wissenschaft
28.10.2008 13:30
Schwefelwasserstoff, ein Gas, das auch für den Geruch von faulen Eiern verantwortlich ist, reguliert laut US-Wissenschaftlern den Blutdruck. Das Gas, das von Bakterien auch im menschlichen Darm gebildet wird, ist an sich giftig. Wie Forschungen an der Johns Hopkins University of Medicine in Baltimore (im US-Bundestaat Maryland) gezeigt haben, wird Schwefelwasserstoff aber auch von einem Enzym in der Wand von Blutgefäßen gebildet und ist dort ein wichtiger Signalstoff.

Ein Team um Solomon Snyder von der Johns-Hopkins-Universität hat jetzt herausgefunden, dass ein Enzym namens CSE den Schwefelwasserstoff (H2S) bildet. Wurde im Versuch bei Mäusen das Gen, das für das Enzym zuständig ist, ausgeschaltet, schnellte der Blutdruck in die Höhe und ließ sich auch mit entsprechenden Medikamenten nicht beeinflussen.

Schwefelwasserstoff, so sind die US-Wissenschaftler überzeugt, ist wie Stickstoffmonoxid (NO) einer der ganz wenigen gasförmigen Signalstoffe. Snyder weiß wovon er spricht, denn er hat auch die Produktion von NO geklärt. Auch dieses giftige Gas nutzt der Körper zur Senkung des Blutdrucks bzw. zur Erweiterung der Blutgefäße.

Stickstoffmonoxid wird in der Intensivmedizin zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck und u.a. im Potenzmittel "Viagra" genutzt. „Zur Blutdrucksenkung ist Schwefelwasserstoff so wichtig wie Stickstoffmonoxid“, ist Snyder überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele