Biologische Wurzeln

Rot macht Frauen für Männer sexuell attraktiver

Wissenschaft
28.10.2008 12:12
Die Farbe Rot macht Frauen für Männer sexuell attraktiver. In einer amerikanischen Studie stuften die männlichen Teilnehmer eine auf einem Foto abgebildete Frau dann als besonders begehrenswert ein, wenn diese rote Kleidung trug oder wenn das Bild einen roten Rahmen hatte. Auf die Bewertung von Sympathie und Intelligenz hatte die Farbe dagegen keinen Einfluss.

"Es ist faszinierend, dass etwas so Allgegenwärtiges wie Farbe auf unser Verhalten wirkt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind", sagt Untersuchungsleiter Andrew Elliott von der Universität Rochester im US-Bundesstaat New York. Der Psychologe vermutet, dass die Beziehung zwischen roter Farbe und sexueller Attraktivität nicht durch kulturelle Einflüsse entsteht, sondern biologische Wurzeln hat. Im Tierreich signalisieren etwa weibliche Schimpansen und Paviane den Männchen ihre Empfängnisbereitschaft durch rote Färbung der Geschlechtsregion.

Primitive Vorlieben bei Männern
"Unsere Resultate zeigen eine Parallele in der Art, wie menschliche und nicht-menschliche Primaten auf rot reagieren", schreiben die Forscher im "Journal of Personality and Social Psychology". "So gerne Männer auch glauben mögen, sie würden auf Frauen bedächtig und differenziert reagieren, so sind ihre Vorlieben scheinbar doch zumindest in gewissem Maß primitiv."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele