Favoritensterben

Rapid, Salzburg und Mattersburg ausgeschieden

Fußball
29.10.2008 21:53
Zwei Topfavoriten haben sich am Dienstagabend bereits im Achtelfinale des österreichischen Cups verabschieden müssen. Meister Rapid verlor im einzigen Duell zweier Bundesligisten gegen Ried 2:3, Salzburg blamierte sich zu Hause gegen die Austria Amateure. Der Vizemeister musste sich trotz Führung noch mit 1:2 geschlagen geben. Mit Mattersburg verpasste nach einem 1:5-Debakel bei den Rapid Amateuren ein dritter Oberhaus-Klub den Einzug ins Viertelfinale.

Ried und Rapid lieferten einander vor 3.000 Zuschauern im Innviertel einen offenen, wenngleich vorerst sehr verhaltenen Schlagabtausch. Die Gastgeber versuchten es wie schon in den beiden Liga-Duellen Ende September mit drei Dreierblöcken, Grün-Weiß fand neuerlich kaum Chancen vor. Eine der wenigen brachte dem Rekordmeister dann aber doch die Halbzeitführung: Hofmann verwertete einen Abpraller per Halbvolley zum 1:0 (34.).

Richtig Schwung kam aber erst nach dem Seitenwechsel innerhalb von nur vier Minuten in die Partie. Nacho glich in der 51. Minute zum 1:1 aus, Dober hämmerte in der 54. Minute einen Freistoß zur neuerlichen Führung ins Netz, und Drechsel brachte die Oberösterreicher mit einem schönen Heber über Rapid-Goalie Lukse wieder ins Spiel (55.). Beide Teams hätten in der Folge das Siegestor erzielen können, Mader nützte kurz vor dem Ende aber noch eine schlecht abgewehrte Flanke zum Siegestreffer (86.). In drei Begegnungen mit den "Wikingern" hat Rapid in der laufenden Saison damit lediglich ein Remis erspielt.

Salzburg scheitert mit 1:2 an den Austria Amateuren
Salzburg hatte gegen die Austria Amateure zwar vor der Pause klar den Ton angegeben, wurde aber für seine Nachlässigkeit bestraft. Trainer Co Adriaanse hatte ein verstärkte B-Elf aufgeboten. Bundesliga-Topscorer Marc Janko stand ebenso wie Alexander Zickler oder Niko Kovac nicht einmal im Kader. Dafür agierte der Kameruner Ngwat-Mahop als glückloser Solostürmer, vergab mehrere Großchancen - die beste in Minute 19, als er nach Doppelpass mit Janocko völlig alleine vor Amateure-Keeper Lindner scheiterte.

Dem verdienten Führungstreffer durch Öbster, der eine schöne Kombination über Traoui und Tchoyi überlegt ins lange Eck verwertete (43.), folgte praktisch im Gegenzug der Ausgleich. Indisponiertheiten von Dudic und Traoui ermöglichten es dem Ex-Salzburger Schriebl Ersatztorhüter Arzberger vom 16er zu bezwingen. Davor war den Bullen noch ein klarer Elfmeter nach Handspiel von Dimic vorenthalten worden (36.).

Nach Seitenwechsel ließen die favorisierten Salzburger dann jegliche Idee vermissen, strahlten kaum noch Gefahr aus. Stattdessen waren die Wiener im Konter gefährlich. Mössner hatte bereits zweimal die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber erst per mit der Ferse verlängertem Freistoß an der Latte (79.). Sechs Minuten später wurde er in letzter Sekunde abgeblockt. Für die Entscheidung sorgte Dimic, der sich in der Nachspielzeit gegen Öbster durchsetzte, dann auch noch zwei Salzburger samt Arzberger überspielte (91.). Die 3.300 Zuschauer in der Red Bull Arena schickten ihre Elf mit einem gellenden Pfeifkonzert vom Platz.

1:5-Debakel für den SV Mattersburg
In eine noch tiefere Krise ist der SV Mattersburg gerutscht. Die Burgenländer hatten in den vergangenen sieben Ligaspielen nur einen Punkt geholt und kassierte nun auch im Cup ein Debakel gegen die Rapid Amateure. Die Amtszeit von Coach Franz Lederer, dem SVM-Obmann Martin Pucher am Donnerstag noch den Rücken gestärkt hatte, könnte damit zu Ende sein. Der 44-Jährige, seit November 2004 im Amt und damit längstdienender Bundesliga-Trainer ist, verschwand nach der Partie wortlos aus dem Stadion.

Dabei hatte für den SVM alles nach Wunsch begonnen: Kapitän Michael Mörz traf im Hanappi-Stadion vor 1.100 Zuschauern aus einem Gestocher zum schnellen 1:0 (16.). Danach agierten die Burgenländer aber mit zu wenig Nachdruck und die spritzigen Wiener kamen immer besser in die Partie. Nach Foul von Rath an Trimmel traf Amateure-Kapitän Nermin Jusic per Elfmeter (32.), Serkan Ciftci brachte den Tabellensechsten der Regionalliga Ost nach Zuspiel von Profi Christopher Drazan gar noch vor der Pause auf die Siegesstraße. Nach dem Seitenwechsel machten Michel Sandic (50.), Semsudin Mehic (58.) und der kurz zuvor eingewechselte Thomas Bergmann (78.) die Blamage der Mattersburger, die bei ihren beiden vergangenen Cup-Teilnahmen noch jeweils im Finale gestanden waren, endgültig perfekt.

Austria feiert klaren 5:1-Sieg beim FC Lustenau
Besser lief es für Rekordcupsieger Austria, der beim 5:1-(3:1)-Sieg beim Schlusslicht der Ersten Liga, dem FC Lustenau, nur kurz in Bedrängnis gekommen war. Nachdem Okotie (8.) im Reichshofstadion mit der ersten Chance die frühe Führung für die Violetten besorgt hatte, leistete sich Acimovic zunächst den Luxus, mit einem Elfmeter (13.) an FC-Schlussmann Dobnik zu scheitern. Bazina (33.) machte es kurz darauf besser und besorgte nach Foul an Okotie vom Elferpunkt das 2:0.

Lustenau hatte sich zuvor als ebenbürtiger Gegner erwiesen, Sabia (35.) gelang per Kopf auch der Anschlusstreffer. Ein Eigentor des glücklosen Eisele (40.), der einen Sulimani-Schuss ins eigene Tor abfälschte, ebnete den Gästen aus Wien aber noch vor dem Seitenwechsel den Aufstieg. Okotie (53.) und Bazina (78.) verbuchten in der zweiten Spielhälfte ihre jeweils zweiten Treffer.

Wels - Kapfenberg 0:3
In Wels hatte der Kapfenberger SV mit dem aktuellen Neunten der Regionalliga Mitte lange Zeit Probleme, vor allem in den letzten 25 Minuten der ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel aber wurden die Steirer stärker und schafften durch einen Kopfball-Treffer von Taboga (60.) die Vorentscheidung, Wieger (77.) und Liendl (85.) trafen zum 3:0-Endstand.

Magna Wiener Neustadt und Admira weiter
Der FC Magna Wr. Neustadt gewann das "Bruder-Duell" gegen den SV Magna Wienerberg mit 1:0 (0:0). Die Niederösterreicher setzten sich in einem Geduldsspiel dank eines Kopfball-Tores von Guido Burgstaller nach Eckball von Vaclav Kolousek durch (68.). Bereits am Nachmittag hatte die Admira dank eines Tores von Ledezma (22.) mit 1:0 (1:0) in Würmla die nächste Runde erreicht.

Die Ergebnisse:
SV Würmla - FC Trenkwalder Admira 0:1 (0:1)

SV Wienerberg - FC Wr. Neustadt 0:1 (0:0)

SK Rapid Wien Amateure - SV Mattersburg 5:1 (2:1)

SV Ried - SK Rapid Wien 3:2 (0:1)

FC Wels - Kapfenberger SV 0:3 (0:0)

Red Bull Salzburg - FK Austria Wien Amateure 1:2 (1:1)

FC Lustenau - FK Austria Wien 1:5 (1:3)


Die Auslosung des Viertelfinales findet am 9. November um 17.30 Uhr im Rahmen der ORF-Sendung "Sport am Sonntag" statt. Austragungstermin ist der 3. März 2009.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele