Aus für Winzer-Hof

Grinzinger Juwel soll Villen weichen

Wien
27.10.2008 18:02
Laut einer Ankündigungstafel auf dem historischen Winzerhof in der Grinzinger Straße 17 sollen auf dem Areal villenartige Wohnbauten entstehen. Im Weg sind offensichtlich auch fünf Bäume, um deren Fällung bereits angesucht wurde. Der Bezirk legt sich allerdings quer.

Im sogenannten "Grinzing-Kataster", der im Auftrag der für das Stadtbild zuständigen MA 19 aufgezeichnet wurde, gibt Architekturhistoriker Professor Manfred Wehdorn in seiner Beurteilung vom 30. September 2007 die Bauperiode für das Winzerhaus in der Grinzinger Straße 17 "vor 1848" an. Wehdorn erwähnt dabei auch ausdrücklich die vorhandene Hofbegrünung. Und um die geht es jetzt. Nach Auskunft des Döblinger Bezirksvorstehers Adolf Tiller hat man um die Fällung von fünf Bäumen angesucht: "Zwei Eschenahorne, eine Linde und zwei Rosskastanien, von denen eine sogar als Naturdenkmal ausgewiesen war." Bemerkenswerterweise hat die Umweltabteilung MA 22 diesen Schutz inzwischen zurückgezogen.

Besorgte Grinzinger beruhigt Tiller: "Im Augenblick besteht keine Gefahr. Denn so lange wir nicht wissen, was dort passieren soll und wie ein eventuelles Projekt aussehen wird, stimmen wir der Baumrodung keinesfalls zu."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele