"Flucht" nach Wien

Aus für Lehrlingsausbildung der Telekom in Graz

Steiermark
29.10.2008 19:22
In den vergangenen Tagen brodelte die Gerüchteküche - und jetzt ist es traurige Gewissheit: Die Telekom schließt die Ausbildungsstätte für gut 160 Lehrlinge in Graz, sie müssen ihre Ausbildung künftig in Wien absolvieren. Der Betriebsrat steigt auf die Barrikaden, Landes- und Stadtpolitiker sind sauer, haben aber kaum Möglichkeiten, die Schließung zu verhindern.

Telekom-Sprecher Martin Bredl: "Die Schließung tut uns leid. Das Ausbildungsgebäude müsste renoviert werden." Und: Die Telekom will, trotz wirtschaftlicher Probleme im Festnetz-Bereich, ihren Lehrlingsstand von derzeit 300 weiter halten. Betriebsrat Robert Wallner nimmt die Schließung "so ganz sicher nicht hin. Am Dienstag sind wir mit einer Delegation bei Landeshauptmann Franz Voves, um zu protestieren."

Land bot Mitfinanzierung an
Voves erinnert daran, dass das Land Steiermark der Telekom bereits Anfang 2007 angeboten hat, die Unterbringung der Lehrlinge zu finanzieren. Genutzt hat das aber leider nichts. Auch der Grazer ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl will, mit Rückendeckung aller Regierungskollegen, für den Verbleib der Lehrlinge in Graz kämpfen.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele