58.000 ¿ veruntreut

Einjährige Haftstrafe für Elternvereins-Obmann

Wien
27.10.2008 13:14
Der Elternvereins-Obmann eines Wiener Gymnasiums ist am Montag im Straflandesgericht wegen Veruntreuung und Untreue zu einem Jahr unbedingter Haft verurteilt worden. Der 72-jährige Jurist hatte jahrelang das Vereinskonto geplündert und immer wieder in die Handkasse gegriffen. Angerichteter Schaden: Knapp 58.000 Euro. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die älteste Tochter des Angeklagten ist Absolventin des betroffenen Bundesrealgymnasiums. Als 2002 dem Elternverein der Obmann abhandenkam, sprang der Pensionist ein. Dass er zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Vorstrafen wegen betrügerischer Machenschaften aufwies, dürften die Elternvertreter nicht gewusst haben.

Um die Kassierin vorgeblich zu entlasten, bot ihr der Obmann an, er könne auch das Sparbuch und die Konten verwalten, auf das die Mitgliedsbeiträge, Sponsorgelder und die Garderobe-Gebühren der Schüler - sieben Euro pro Spind und Jahr - einbezahlt wurden. Die Kassierin willigte ein.

Was den Verein teuer zu stehen kam, wie sich in weiterer Folge zeigte: Der Obmann schichtete ab 2004 das fremde Vermögen auf sein Konto um, weil er ansonsten die Lebenshaltungskosten für seine fünfköpfige Familie nicht bezahlen hätte können, wie er nun dem Schöffensenat erklärte.

Die Malversationen waren Anfang 2008 aufgeflogen. Der 72-Jährige legte daraufhin umgehend ein umfassendes Geständnis ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele