Von Pferd getötet

Trauer um Erich P.: “Die Tiere waren sein Leben”

Steiermark
26.10.2008 20:08
"Die Pferde waren sein Leben", sagen die Angehörigen, nachdem Erich P. (40, Bild) aus Mooskirchen ausgerechnet von einem seiner drei Reitpferde, die er so geliebt hatte, getötet worden war (siehe Bericht in der Infobox). Auf das Warum gibt es keine Antwort - niemand weiß genau, was sich da am Freitag in der Früh in der Koppel abgespielt hat.

"Wir haben früher in Lieboch gewohnt und sind nur wegen der Pferde nach Mooskirchen übersiedelt", erzählt die 21-jährige Denise, das einzige Kind des Ehepaars Erich und Manuela P. (Bild), das erst vor kurzem, am 19. Oktober, den 21. Hochzeitstag gefeiert hatte. Neben dem neuen Zuhause errichtete die Familie eine Koppel für die Wallache "Aaron" und "Rocky" sowie die Stute "Josi". "Wir hatten nie Probleme mit ihnen", sagt Denise. Der Bruder des Verstorbenen bestätigt das, und: "Erich hat sich jeden Tag in der Früh um seine Pferde gekümmert und ihnen das Futter gebracht."

So war das auch am Freitag, als Erich P., der in Unterpremstätten arbeitete, von der Nachtschicht nach Hause kam. Sein Bruder: "Er hat noch mit seiner Frau geplaudert, dann ist sie zur Arbeit gefahren." Und dann am Nachmittag - es war gegen 13.45 Uhr - der unvorstellbare Schock: Der Ehemann lag regungslos in der Koppel. Bald darauf trafen ein Notarzt der Flugrettung und auch der Distriktsarzt ein, doch für den 40-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Von Huf genau im Gesicht getroffen
Wie die ermittelnde Polizei Söding vermutet, dürfte eines der drei Pferde plötzlich ausgeschlagen haben. Erich P. wurde vom Huf im Gesicht getroffen und tödlich verletzt. Warum das passiert ist, wird nie mehr geklärt werden können, denn Zeugen gibt es nicht. Ob die Familie die Pferde nach dieser Tragödie behält? "Diese Frage kann noch niemand beantworten, alle trauern, das Unglück ist gerade erst passiert", sagte der Bruder am Samstag zur "Krone".

von Peter Riedler, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele