Keine Auswirkungen

Steirische Gastronomie von Finanzkrise verschont

Steiermark
26.10.2008 13:49
"Alles wird teurer!" - diesen Stoßseufzer hört man dieser Tage oft. Viele Steirer stellen sich - noch dazu vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftslage - darauf ein, sich einschränken zu müssen. Wie sich das auf die heimische Gastronomie auswirkt? "Noch merken wir zum Glück nichts davon", sagt Franz Grossauer (im Bild), Unternehmer.
Der Tourismus sieht der Wintersaison entspannt entgegen, "die Urlauber kommen trotzdem, trinken dann aber vielleicht halt zwei statt wie früher drei Bier", so ein Experte. Bekommt die Krise also die Gastronomie ab? Spart der "Normalverbraucher" beim Auswärts-Schmaus zu allererst ein? "Im Moment spüren wir zum Glück noch nichts davon", sagt etwa Franz Grossauer, der im Familienverbund solche Lokal-Kaliber wie jenes auf dem Grazer Schloßberg, Gösser und Glöckl Bräu betreibt und einen ausgezeichneten Event-Ruf hat.

Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen
Allerdings betont der Gastro-Experte eines: "In Zeiten wie diesen schauen die Kunden noch mehr darauf, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!" Dieses passe perfekt; teurer werden dürften die Wirte allerdings nicht, obwohl auch sie jetzt mehr Kosten hätten. "Das muss auch den Lieferanten klar sein." Zudem werde eines immer wichtiger: "Qualität. Aber: Die Steiermark steht da bestens da, allein unser Name gilt fast als Bio-Marke."

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele