Räuber-Hochsaison

Überfälle am laufenden Band

Wien
24.10.2008 14:54
In Wien vergeht kein Tag mehr ohne Raubüberfälle. Nun haben die Täter ein neues Ziel gefunden: Gleich dreimal binnen kurzer Zeit wurde in Apotheken zugeschlagen. Zudem hat ein Unbekannter einen Drogeriemarkt im 15. Bezirk überfallen, in Floridsdorf hingegen raubte ein Mann am Freitagmorgen ein Wettlokal aus.

Der Unbekannte hat zwei Angestellte des Wettlokals auf der Floridsdorfer Hauptstraße mit einer Pistole bedroht, am Hals gepackt und schließlich in die Garderobe gesperrt. Dem Mann gelang mit seiner Beute die Flucht. Die beiden Frauen erlitten einen Schock, blieben aber unverletzt.

Opfer am Hals gepackt
Der Täter zerrte zunächst eine Angestellte des Lokals von der Schank zum etwa zehn Meter entfernten Wettschalter, wo er sie aufforderte, die Geldlade zu öffnen. Nachdem die Frau irrtümlich einen falschen Schlüssel erwischte, packte sie der Räuber am Hals. Schließlich öffnete die verängstigte Angestellte die Geldlade.

In Garderobe gesperrt
Als der Räuber eine weitere Mitarbeiterin im Lokal wahrnahm, zerrte er diese ebenfalls zu ihrer Kollegin und zwang die beiden den Tresor zu öffnen. Zu guter Letzt nahm er einer der Angestellten ihre Brieftasche und den Schlüssel zur Garderobe ab, in die er die Frauen anschließend einsperrte. Der Täter ließ den Schlüssel an der Tür stecken und ergriff die Flucht.

Apotheke ausgeraubt
Mit einer Pistole bewaffnet hat ein Mann bereits am späten Donnerstagnachmittag eine Apotheke in der Klosterneuburger Straße in Brigittenau ausgeraubt. Nach der Herausgabe der Tageslosung flüchtete der Täter mitsamt der Beute.

"Geld her, schnell!"
Gescheitert hingegen ist ein anderer Räuber bei einem Überfall auf eine Apotheke in der Goldschlagstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus. Laut Polizei kam der Mann am Donnerstagnachmittag in das Geschäft und forderte von einer Angestellten "Geld her, schnell!" Doch anstatt der Aufforderung nachzukommen, begann die Frau zu schreien. Der Kriminelle flüchtete daraufhin ohne Beute. Verletzt wurde niemand, eine Polizeifahndung blieb erfolglos.

Fälle häufen sich
Damit haben Räuber gleich dreimal binnen kurzer Zeit in Apotheken zugeschlagen. Ob zwischen diesen Vorfällen ein Zusammenhang besteht, ist aber noch unklar. "Man wird sich sicher damit auseinandersetzen. Das kommt ja sonst nie vor", sagte Polizeisprecherin Karin Strycek. Daher werde man jetzt sorgfältig die Täterbeschreibungen und etwaige Spuren vergleichen, mit Ergebnissen sei aber erst kommende Woche zu rechnen.

Drogeriemarkt überfallen
In Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Donnerstagabend überdies ein mit einer Pistole bewaffneter Räuber nach einem Überfall auf einen Drogeriemarkt mit Beute in unbekannter Höhe entkommen.

Tankwart verjagt Räuber
Und in der Nacht auf Freitag hat ein Tankwart in Favoriten einen Überfall durch einen Schreckschuss mit einer Gaspistole gerade noch verhindert. Der 19-Jährige stand vor dem Eingang der Tankstelle in der Raxstraße und rauchte eine Zigarette, als er bemerkte, dass sich ihm ein maskierter Mann mit einem Messer näherte. Nachdem der Angestellte mit einer Gaspistole in seine Richtung schoss, flüchtete der Unbekannte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele