Auszeichnung

Lanzinger Gewinner der Serge-Lang-Trophy

Sport
23.10.2008 22:51
Zwei Tage vor dem Weltcup-Auftakt ist der Salzburger Matthias Lanzinger von der Internationalen Ski-JournalistenVereinigung mit der Serge-Lang-Trophy ausgezeichnet worden. Lanzinger ist Nachfolger des Norwegers Aksel Lund Svindal, 2006 hieß der Gewinner der jährlichen Wahl der Ski-Fachjournalisten (AIJS) Benjamin Raich.

Eigentlich wird mit der Serge-Lang-Trophy der beste Alpin-Skiläufer einer abgelaufenen Saison ausgezeichnet, in diesem Jahr geht die Trophäe allerdings an Lanzinger, dem nach seinem Unfall beim Weltcup-Super-G in Kvitfjell am 2. März der linke Unterschenkel amputiert werden musste und der sein Schicksal bewundernswert meistert.

Laut Statuten sind für die Preisvergabe nicht nur die Erfolge des Läufers, sondern auch seine "Medienfreundlichkeit" ausschlaggebend. Ebenfalls maßgeblich ist, ob ein Athlet einen Schicksalsschlag gut gemeistert hat.

Bereits am Mittwoch ist Lanzinger in Wien-Vösendorf bei Österreichs Sportlerwahl des Jahres mit dem "Special Award" ausgezeichnet worden. Die Serge-Lang-Trophy erhielt er am Donnerstagabend in Sölden, wo am Wochenende der Weltcup mit zwei Riesentorläufen eröffnet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele