Stählerne Kolosse

Panzer rollten durch die Innenstadt

Wien
24.10.2008 16:22
Bereits am Donnerstag waren im Zuge des Nationalfeiertags die Panzer des österreichischen Bundesheeres von der Kaserne Zwölfaxing bei Schwechat nach Wien unterwegs. Auf der gesamten Route gab es laut ÖAMTC kurze Verkehrsanhaltungen. Über den Ring (im Bild vor der Oper) ging's dann zum Heldenplatz, wo das Heer auch heuer wieder bei einer Leistungsschau zeigen wird, was es kann. Vorboten der Ausstellung sind die Panzer sowie vier Hubschrauber. Die Gerätschaften können schon ab Freitag am "Tag der Schulen" bewundert werden, am Samstag ist die Ausstellung ebenfalls bereits geöffnet.

Wie vergangenes Jahr ist die Leistungsschau auch diesmal in einzelne Themenbereiche, wie etwa "Internationale Einsätze" oder "Das Milizsystem" gegliedert. Über Videowall werden Live-Vorführungen, unter anderem am Sonntag um 13 Uhr das Show-Exerzieren der Garde, gezeigt. Auch das Eurofighter-Modell, an dem die Besucher in den vergangenen Jahren immer besonderes Interesse zeigten, wird nicht fehlen. Zum ersten Mal bietet die Ausstellung eine ganz besondere Attraktion: den sogenannten Flying-Fox XL, eine Drahtseilkonstruktion, mit der man aus 35 Metern Höhe über den Heldenplatz "fliegen" kann.

Fischer empfängt Besucher
Als Publikumsmagnet am Nationalfeiertag hat sich immer wieder das Parlament erwiesen, das heuer jedoch seine Pforten geschlossen hält. Begründet wurde dies mit den Aufbauarbeiten zur großen Republiksausstellung. Als Alternative bietet sich die Hofburg an, wo Bundespräsident Heinz Fischer Interessierte empfangen wird. Er öffnet ab 14 Uhr die Tore. Einen Innenblick bieten auch das Bundeskanzleramt sowie manche Ministerien: Geöffnet haben etwa das Außenamt, der Justizpalast, das Unterrichts- und das Frauenministerium.

Freier Eintritt in Museen
Auch zahlreiche Museen bieten am 26. Oktober freien Eintritt. So gibt es im Heeresgeschichtlichen Museum einen Tag der offenen Tür, gratis ist auch der Besuch des Architekturzentrums Wien und der Nationalbibliothek. Lediglich ermäßigten Eintritt gibt es in den Einrichtungen des Kunsthistorischen Museums. Das bereits traditionelle "Konzert für Österreich" findet in diesem Jahr nicht am Nationalfeiertag statt, sondern am 12. November, dem 90. Jahrestag der Republiksgründung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele