Grosz im Interview

“Das war die richtige Wahl”

Steiermark
24.10.2008 11:48
Mit Josef Bucher (kleines Bild) als neuem Klubobmann hat das BZÖ elf Tage nach dem tragischen Unfalltod von Jörg Haider (re.) nun endgültig die Weichen für die Zukunft gestellt. Der steirische Bündnisobmann Gerald Grosz (li.) stand "Steirerkrone"-Reporter Gerald Schwaiger dazu Rede und Antwort.
Herr Grosz, welche Entscheidungen wurden am Mittwochabend gefällt?
"Wir haben in der Sitzung mit Josef Bucher eine sehr gute Wahl getroffen. Er ist ein erfahrener Parlamentarier, eloquent, intelligent und hat mich schon im Grazer Gemeinderatswahlkampf unterstützt. Das steirische BZÖ hat sich für ihn stark gemacht."

War Stefan Petzner nicht der Richtige? Es wurde ja Kritik an seinen emotionalen Auftritten laut.
"Nein, wir sind nur dem Vorschlag Stefan Petzners gefolgt, der sich künftig dem Kärntner Landtagswahlkampf widmen möchte. Nicht nur er, sondern wir alle haben mit Jörg Haider große Emotionen verbunden. Das muss man doch verstehen."

Was hat Ihnen der Landeshauptmann von Kärnten persönlich bedeutet?
"Er war ein väterlicher Freund, der mich begeistern konnte und der mich vor 16 Jahren erst zum politischen Engagement bewogen hat. Ich bin dem Herrgott zutiefst dankbar, dass ich Jörg Haider kennenlernen durfte."

Haben Sie, hat die Partei den Schock über Haiders Tod einigermaßen verdaut?
"Jörg Haider war mehr als ein Politiker, und wir müssen jetzt einfach realisieren, dass er nicht mehr da ist und uns gute Tipps geben kann. Aber bei der Sitzung in Wien war sein guter Geist unter uns."

Viele glauben, dass jetzt der Abstieg des BZÖ eingeläutet wurde.
"Unsinn, Buchers Wahl straft alle Lügen, die uns in den vergangenen Tagen angeprangert und bereits abgeschrieben haben."

Zuletzt kam das BZÖ in der Steiermark auf 13%. Kann das bei den Landtagswahlen auch klappen?
"Wir haben hier einen guten Boden gelegt, das haben wir mehrmals bewiesen."

Eine Freundschaft
Jörg Haider und Gerald Grosz verband eine innige Freundschaft. Nach "Knittelfeld" verließ Grosz die FPÖ und wechselte zum BZÖ. Beim Gründungskonvent 2005 wurde er auf Betreiben des Kärntner Landeschefs einstimmig zum ersten Bündnisobmann der Steiermark gewählt, ein Jahr später hatte er bereits den Posten des orangen Generalsekretärs inne. Im August des heurigen Jahres zog sich der Deutschlandsberger aus der Führungsebene zurück, um sich wieder mehr auf sein Heimatbundesland zu konzentrieren. Die Nationalratswahl wurde für Jörg Haider zum Triumphzug, Gerald Grosz ortete gar die "größte Auferstehung seit Lazarus".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele