Ständig breit?

Prähistorische Behälter für Drogen entdeckt

Wissenschaft
21.10.2008 15:24
Schon seit längerer Zeit ist von Forschern vermutet worden, dass Menschen schon sehr früh Drogen konsumierten, um sich zu berauschen. Britische und US-amerikanische Forscher fanden nun die nötigen Beweise, um diese Theorie auch wissenschaftlich zu belegen. Durch die Entdeckung von prähistorischen keramischen Behältern, die zur Drogeneinnahme verwendet wurden, konnte nachgewiesen werden, dass bereits vor Tausenden Jahren berauschende Substanzen eingenommen wurden.

Die Archäologen Quetta Kaye vom University College London und Scott Fitzpatrick von der North Carolina State University fanden auf der karibischen Insel Carriacou Tonbehälter und Röhren, die bereits in frühester Zeit zum Inhalieren von halluzinogenen Drogen benutzt wurden.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Menschen mit den Gefäßen vor allem Cohoba inhalierten, das aus einheimischen Bohnen gewonnen wurde. Außerdem wurden auch Opiate aus Mohnblumen und Pilze zur Berauschung verwendet. Die Drogen sollen dabei vor allem bei religiösen Ritualen zur Bewusstseinserweiterung angewendet worden sein.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele