Humorlos

Sarkozy blitzt mit Protest gegen Voodoo-Puppe ab

Ausland
29.10.2008 19:58
Der von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy beantragte Verkaufsstopp einer Voodoo-Puppe mit seinem Äußeren ist am Mittwoch vom Pariser Landgericht abgelehnt worden. Es handle sich um ein "humoristisches und satirisches Produkt", dessen Herstellung in den Rahmen der Meinungsfreiheit falle, begründete das Gericht das Urteil. Sarkozy hatte wegen Image-Verletzung geklagt und nun umgehend Berufung gegen das Gerichtsurteil eingelegt. Das Urteil stimme nicht mit der Rechtssprechung überein, teilte sein Anwalt mit.

K&B hat die Sarkozy-Puppe mit Voodoo-Anleitung und zwölf beigelegten Nadeln seit Anfang Oktober für 12,95 Euro im Programm. Dank der "ausgebrüteten Zauber" eines Voodoo-Spezialisten könnten die Käufer Sarkozy "daran hindern, noch mehr Schaden anzurichten", heißt es in der Werbung für das Produkt.

Der Verlag vertreibt auch eine ähnliche Puppe zu der gescheiterten sozialistischen Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal. Auf die Körper der Puppen sind dabei bekannte Sprüche der Politiker gedruckt, die sich im Mai 2007 einen Zweikampf um das höchste Staatsamt lieferten.

"Best of" Sarkozy: "Hau ab, du Blödmann"
Im Falle Sarkozys finden sich unter anderem "Mehr arbeiten, um mehr zu verdienen" auf der Puppe, zudem sein "Gesindel"-Vorwurf an Vorstadt-Jugendliche und der Ausruf "Hau ab, du Blödmann" an einen Besucher der Pariser Agrarmesse, der ihm nicht die Hand schütteln wollte. Auf Royals Ebenbild stehen unter anderem ihr Ausspruch "Es lebe das freie Québec" und ihr Lob auf die "chinesische Justiz".

Verlag denkt nicht an Rückzug
Der Verlag kritisierte die Forderung nach einem Verkaufsstopp als "vollkommen unverhältnismäßig". Er verwies dabei auf den "spielerischen und humorvollen Charakter" des beiliegenden Handbuchs. K&B Editions hat von Sarkozy 20.000 Exemplare herstellen lassen, von Royal 12.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele